Bundesnetzagentur

Neue Windparks ausgeschrieben

Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibung von drei Flächen in Nord- und Ostsee für neue Windparks gestartet. Die Anlagen sollen eine Leistung von zusammen 958 Megawatt (MW) haben, wie die Behörde mitteilte. Nach Zahlen der Deutschen Windguard...

Neue Windparks ausgeschrieben

dpa-afx Bonn

Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibung von drei Flächen in Nord- und Ostsee für neue Windparks gestartet. Die Anlagen sollen eine Leistung von zusammen 958 Megawatt (MW) haben, wie die Behörde mitteilte. Nach Zahlen der Deutschen Windguard waren Ende 2020 rund 1500 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von knapp 7800 MW in Betrieb. Zwei der ausgeschriebenen Flächen liegen in der Nordsee vor den Ostfriesischen Inseln, die dritte in der Ostsee nordöstlich von Rügen. Die Fertigstellung der Windparks ist für 2026 geplant.

Der Bundestag hatte Ende 2020 die Ausbauziele in der Windenergie auf See erhöht – um 5 auf 20 GW für 2030 sowie 40 GW für 2040. Um die 20 GW zu erreichen, soll bis 2025 eine Leistung von knapp 9,7 GW ausgeschrieben werden. Einen Zuschlag erhält der Bieter, der den geringsten Förderbedarf anmeldet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.