Ankündigung bei Fox News

Trump will Käufer für US-TikTok gefunden haben

Ist endlich ein Käufer für das umstrittene US-Geschäft von TikTok gefunden worden? Donald Trump hat dies angedeutet.

Trump will Käufer für US-TikTok gefunden haben

Im Streit um die chinesische Videoplattform TikTok ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump ein Käufer für das US-Geschäft gefunden worden. Es handle sich um eine Gruppe „sehr reicher Leute“, die dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping voraussichtlich genehm seien, sagte Trump dem Sender Fox News in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview.

„Wir haben übrigens einen Käufer für TikTok“, sagte Trump. „Ich glaube, ich brauche wahrscheinlich die Zustimmung Chinas. Ich glaube, Präsident Xi wird das wahrscheinlich tun.“ Trump kündigte an, er werde die Namen der Beteiligten in etwa zwei Wochen bekanntgeben.

Wegen einer befürchteten Bedrohung der nationalen Sicherheit hatte der US-Kongress 2024 gesetzlich festgelegt, dass der chinesische TikTok-Mutterkonzern ByteDance das US-Geschäft bis zum 19. Januar 2025 verkaufen muss. Anderenfalls werde die Plattform in den USA trotz ihrer Popularität gesperrt. Allerdings hat Trump diese Frist seit seinem Amtsantritt im Januar dreimal verlängert, zuletzt bis zum 17. September. Der Republikaner hatte im Präsidentschaftswahlkampf selbst von Tiktok profitiert, wo ihm vor allem junge Menschen folgen.

Angeblich viele namhafte Interessenten

TikTok, ByteDance und chinesische Behörden haben Manipulationsvorwürfe der USA zurückgewiesen. Die chinesische Regierung hatte deutlich gemacht, dass sie sich im Konflikt um den Zwangsverkauf des US-Geschäfts von TikTok das letzte Wort vorbehalte. „Die spezifischen Geschäftsvereinbarungen müssen chinesischen Gesetzen entsprechen, einschließlich der Ausfuhr von Technologie, die genehmigt werden muss“, hatte das Handelsministerium in Peking mitgeteilt. Dies bezog sich auf den Empfehlungsalgorithmus, der als Herzstück der Kurzvideo-Plattform gilt.

Als TikTok-Interessenten galten unter anderem Microsoft und Oracle. Auch US-Finanzinvestoren wie KKR, Susquehanna oder General Atlantic waren als Käufer gehandelt worden.

Die Verhandlungen über einen Deal kamen jedoch kaum voran, da die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China im Zuge größerer Spannungen über Zollverhandlungen ins Stocken geraten sind.

Trump will Käufer
für TikTok in USA
gefunden haben

Reuters Washington