Rohstoffe

Opec-Ausblick stützt Ölpreis

Der Ölpreis ist am Mittwoch spürbar gestiegen. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude legte um 2,2% auf 64,08 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 2,7% auf 61,37 Dollar. Wie die...

Opec-Ausblick stützt Ölpreis

ku Frankfurt

Der Ölpreis ist am Mittwoch spürbar gestiegen. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude legte um 2,2% auf 64,08 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 2,7% auf 61,37 Dollar. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldete, erwägt das Produzentenkartell „Opec plus“ anlässlich der Sitzung der Ölminister am Donnerstag, die gegenwärtige Produktionsmenge weiter konstant zu halten. Eine von einigen Mitgliedern geforderte Ausweitung der Ölförderung würde es damit nicht geben. Zuletzt waren in den USA die Lagerbestände an Rohöl deutlich gestiegen, was allerdings vor allem auf den Ausfall von Raffineriekapazität und durch den Wintereinbruch in Texas zurückgeführt wurde. Viele Akteure am Ölmarkt setzen derzeit auf eine rasche Überwindung der Pandemie. US-Präsident Joe Biden sagte, Ende Mai werde es genügend Impfstoff für jeden US-Bürger geben.

Der Kupferpreis legte um 0,5% auf 9212 Dollar je Tonne zu. Aluminium verteuerte sich um 0,3% auf 2219 Dollar je Tonne. Der Preis kam damit in die Nähe des Hochs von vergangener Woche von 2243 Dollar. Dies ist der höchste Stand seit Oktober 2018 gewesen.