Halbleiterindustrie

Aixtron verkleinert den Vorstand

Aixtron verkleinert den Vorstand auf zwei Köpfe. Stattdessen gibt es künftig ein Executive Committee.

Aixtron verkleinert den Vorstand

Aixtron verkleinert
den Vorstand

ab Düsseldorf

Aixtron nutzt den Abgang von Chief Operating Officer Jochen Linck, um den Vorstand auf zwei Mitglieder zu verkleinern. Linck werde seinen im September 2023 auslaufenden Vertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängern, teilte der Hersteller von Produktionsanlagen für Halbleiter mit. Ein neues Vorstandsmitglied sei nicht vorgesehen. Stattdessen soll die Position eines Senior Vice President Operations geschaffen werden, der Teil des frisch aus der Taufe gehobenen Executive Committee sein werde. Das neue Führungsgremium soll sich aus dem Vorstand und ausgewählten Führungskräften zusammensetzen. Das Executive Committee werde den Vorstand in strategischen und operativen Angelegenheiten unterstützen und sei entscheidungsbefugt, heißt es. Der Vorstand setzt sich künftig aus CEO Felix Grawert und CFO Christian Danninger zusammen.

Erst am Dienstag hatte Aixtron bekannt gegeben, am Firmensitz in Herzogenrath bis zu 100 Mill. Euro in ein neues Innovationszentrum investieren zu wollen. Der Aufsichtsrat habe dem Vorhaben zugestimmt. Geplant ist eine Reinraumfläche mit 1.000 Quadratmetern. Hier sollen die nächsten Produktgenerationen entstehen. Mit dem kürzlich veröffentlichten Ausblick auf das Geschäftsjahr hatte Aixtron die Anleger sehr optimistisch gestimmt. Die Aktie war am Freitag stark gefragt.