Kreditinstitut

Andreas Wolf zum Vorstand der Raisin Bank ernannt

Die Raisin Bank in Frankfurt wird nun von einem Trio geführt. Neu im Vorstand ist Andreas Wolf, der seit 2018 bei der Raisin-Gruppe ist.

Andreas Wolf zum Vorstand der Raisin Bank ernannt

Wolf neu im Raisin-Vorstand

dj Frankfurt

Der Aufsichtsrat der Raisin Bank AG hat den bisherigen Chief Commercial Officer Andreas Wolf zum Vorstand ernannt. Gemeinsam mit Marco Lindgens und Mirko Siepmann werde er künftig die Geschäftsleitung bilden, wie die in Frankfurt ansässige Bank mitteilte.
Wolf verantwortet demnach die Bereiche Kooperationen, Change Management, IT und Produktentwicklung. Unter seiner Leitung erfolgte die strategische Neuausrichtung der Bank nach der Übernahme durch die Raisin GmbH und die technische Erneuerung inklusive der Einführung eines neuen Kernbankensystems. Außerdem zeichnete er hauptverantwortlich für den geschäftlichen Ausbau des Kooperationsgeschäfts mit heute mehr als 60 Partnern aus Deutschland und dem europäischen Ausland. „Banking as a Service wird in Zukunft in der Finanzindustrie und darüber hinaus immer relevanter werden“, sagte Wolf laut Mitteilung. „Ich bin stolz, die Entwicklung der Raisin Bank und die Weiterentwicklung des Geschäfts nun auch als Teil des Vorstands verantworten zu dürfen.”

Bevor Wolf 2018 zur Raisin-Gruppe kam, arbeitete er zwölf Jahre lang in der Unternehmensberatung McKinsey & Company, zuletzt fast ein halbes Jahrzehnt als Partner für die Beratung von Banken und Versicherungen in ganz Europa und Asien. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsforschung tätig. Wolf hat in Tübingen, Jena und St. Andrews Psychologie studiert und promovierte anschließend in angewandter Statistik an der Universität Jena.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.