CFO

Arnd Schwierholz wird Finanzchef von N26

Arnd Schwierholz wird in wenigen Tagen Finanzchef von N26. Er folgt auf Jan Kemper, der im Dezember überraschend seinen Weggang erklärt hatte.

Arnd Schwierholz wird Finanzchef von N26

fir

– N26 ist auf der Suche nach einem neuen Chief Financial Officer rasch fündig geworden. Der einst unter anderem im Lufthansa-Konzern, in Tech-Unternehmen und bei Flixbus tätige Finanzmanager Arnd Schwierholz (52) werde am 1. Februar bei der Berliner Digitalbank einsteigen, teilte diese am späten Donnerstagabend mit. Schwierholz folgt auf Jan Kemper, der nach gut anderthalb Jahren bei N26 Ende des Monats die Segel streicht, um sich seinen Aufsichtsratstätigkeiten, der Professur an der RWTH Aachen und seinen Unternehmen zu widmen, hieß es. Kurz vor Weihnachten hatte die Smartphone-Bank seinen überraschenden Abgang bekannt gegeben.

Schwierholz verfüge über jahrzehntelange Expertise im Technologiesektor und im Finanzmanagement für kapitalmarktorientierte Unternehmen, heißt es von N26. Zuletzt war er Finanzchef und Partner der Venture-Capital-Gesellschaft Iconical. Zudem weist er sich in seinem Linkedin-Profil als Board-Mitglied des estnischen Start-ups Starship Technologies aus, das etwa autonom fahrende Lieferroboter herstellt.

Lange in der Luftfahrtbranche

Schwierholz war zudem als CFO von 2016 bis 2021 bei Flixbus tätig und von 2012 bis 2014 bei Air Berlin. Zwölf Jahre lang hatte er zuvor Führungspositionen im Lufthansa-Konzern inne. So verantwortete er den Angaben zufolge etwa die Abteilung Mergers & Acquisitions der Lufthansa AG und war Mitglied der Ge­schäftsleitung sowie CFO von Sky Chefs in den USA. Schwierholz war 1999 Co-Gründer der Internetfirma Yoolia, die er bis zu seinem Wechsel zu Lufthansa führte. Seine erste berufliche Station hatte er 1995 in der Schweizer Großbank UBS eingenommen, wo er für vier Jahre als Associate Director wirkte.

N26-Aufsichtsratsvorsitzender Marcus Mosen zeigt sich der Mitteilung zufolge überzeugt, dass der designierte Finanzvorstand Schwierholz als erfahrener Finanzmanager, der eine starke Erfolgsbilanz in unterschiedlichen Branchen und Ge­schäfts­modellen vorzuweisen habe, „mit seiner umfassenden Er­fahrung und seiner Leidenschaft für Finanzthemen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von N26 leisten wird“. Mitgründer und CEO Valentin Stalf bezeichnet ihn als „herausragende Führungspersönlichkeit mit Finanz- und Technologie-Expertise“. Er freue sich darauf, das Unternehmen dabei zu unterstützen, Banking für Millionen von Verbrauchern zu verbessern, erwiderte Schwierholz.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.