Fondsgesellschaft

Auf dem Weg in den Vorstand der Union Investment

Die genossenschaftliche Fondsgesellschaft stellt frühzeitig die Weichen für Wechsel im Vorstand. In knapp einem Jahr, nämlich am 1. März 2022, werden Sonja Albers und André Haagmann als neue Mitglieder in den Vorstand der Union Asset Management...

Auf dem Weg in den Vorstand der Union Investment

Von Detlef Fechtner, Frankfurt

Die genossenschaftliche Fondsgesellschaft stellt frühzeitig die Weichen für Wechsel im Vorstand. In knapp einem Jahr, nämlich am 1. März 2022, werden Sonja Albers und André Haagmann als neue Mitglieder in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG einziehen. Beide verfügen schon über eine lange Erfahrung im Unternehmen, Albers ist seit mehr als 20 Jahren für Union Investment tätig, Haagmann seit 2006. Beide werden im nächsten Frühjahr in den Vorstand einrücken, den dann Alexander Schindler verlassen wird. Schindler wechselt in den Ruhestand.

Die 49-jährige Diplom-Ökonomin Albers stieg schon bald nach ihrem Eintritt bei Union Investment zur Gruppenleiterin Personalplanung und -systeme auf. 2003 übernahm sie die Leitung der Abteilung Personalmanagement und im Mai 2008 dann die Leitung des Bereichs Konzern-Personal für die gesamte Union-Investment-Gruppe. Außerdem hat sie innerhalb der Fondsgruppe Aufsichtsratsfunktionen bei Tochtergesellschaften inne.

Haagmann, 48 Jahre alt, startete seine Laufbahn bei Union als Leiter der Konzernentwicklung der Union Asset Management Holding AG. 2014 wechselte er, als Ressortleiter zuständig unter anderem für Akquisitionen, in das institutionelle Geschäft. 2015 folgte der Eintritt in die Geschäftsführung der Union Investment Institutional. Vor zwei Jahren übertrug man ihm die Leitung des Geschäfts mit institutionellen Kunden.

Durch das Revirement wird der Vorstand ab März nächsten Jahres von vier auf fünf Mitglieder aus­gebaut. Vorstandsvorsitzender Hans Joachim Reinke wird auch in Zukunft für Strategie und Steuerung der gesamten Union-Investment-Gruppe, das Privatkundengeschäft sowie die Stabs-, Kommunikations- und verbandspolitischen Sonderaufgaben zu­ständig sein. Albers übernimmt neben der Verantwortung für das Personalressort zusätzlich das Segment Fondsdienstleistungen sowie Recht und Compliance. Haagmann folgt Alexander Schindler als Vorstand für das Institutionelle Geschäft und den Bereich Investmentanalyse. Alexander Lichtenberg wird im Vorstand die IT betreuen. Jens Wilhelm bleibt verantwortlich für das Portfoliomanagement und das Immobiliengeschäft der Gruppe.