Aufsichtsratschef von Eckert & Ziegler wechselt zur Tochter Pentixapharm
Wechsel bei
Eckert & Ziegler
per Frankfurt
per Frankfurt
Der Unternehmensgründer und Aufsichtsratschef des Strahlen- und Medizintechnikspezialisten Eckert & Ziegler wechselt vom Mutterunternehmen zur abzuspaltenden Tochter für klinische Aktivitäten. Andreas Eckert werde im Frühjahr 2024 sein Aufsichtsratsmandat niederlegen und in den Vorstand der Tochter Pentixapharm eintreten, teilte der im SDax notierte Konzern am Dienstag in Berlin mit.
Der für die klinische Entwicklung zuständige Vorstand, Hakim Bouterfa, wird zum Jahresende aus dem Vorstand der Eckert & Ziegler ausscheiden und sich künftig ausschließlich auf seine Aufgaben als Vorstand von Pentixapharm konzentrieren. Dort wird er von Dr. Dirk Pleimes und Anna Steeger unterstützt, die neu in den Vorstand der Pentixapharm berufen wurden.
Eckert & Ziegler hatte im Oktober angekündigt, Pentixapharm abspalten zu wollen und sich dann auf seine Position als Lieferant von Radioisotopen zur Herstellung von Radiopharmazeutika zu konzentrieren. Details zu den Abspaltungsplänen soll den Aktionären von Eckert & Ziegler am Montag (27. November) in Frankfurt vorgestellt werden.