Personalien

Dahlheim wird Chef von Volkswagen Financial Services

Volkswagen Financial Services überrascht am Donnerstagabend mit einem Wechsel im Chefsessel.

Dahlheim wird Chef von Volkswagen Financial Services

bn

Volkswagen Financial Services (VWFS) überrascht mit einem Wechsel im Chefsessel: Der Vorstandsvorsitzende Lars Henner Santelmann verlasse das Unternehmen Ende Januar „auf eigenen Wunsch“, hat Volkswagen am Donnerstagabend mitgeteilt. Den Angaben zufolge widmet sich der 58-jährige Manager künftig „Aufgaben im Umwelt- und Naturschutzbereich“.

Sein Nachfolger ist Christian Dahlheim. Er leitet derzeit den Vertrieb des Volkswagen-Konzerns. Der Physiker stieß nach Stationen bei Procter & Gamble und Boston Consulting als Leiter der Unternehmensentwicklung zu VWFS, wo er Regionalleiter Europa International und Chief Financial Officer sowie CEO von VW Credit in den USA war, bevor er 2016 in den Vorstand von VWFS berufen wurde. Seit Oktober 2018 fungiert er als Leiter Volkswagen-Konzern Vertrieb After Sales. Über die Nachfolge auf dieser Position werde zu gegebener Zeit informiert, heißt es.

Santelmann habe „maßgeblich“ zur Weiterentwicklung von Volkswagen Financial Services beigetragen, teilt VWFS-Aufsichtsratschef Arno Antlitz mit. Insbesondere die organisatorischen Neuaufstellungen und die Ausrichtungen für ein neues direktes und digitales Geschäftsmodell habe er geprägt. Nach vielen Jahren im Volkswagen-Konzern übernahm Santelmann im Oktober 2015 den Vorstandsvorsitz von VWFS, die mit einer Bilanzsumme von 226 Mrd. Euro unter direkter Aufsicht der EZB steht.