Vorstandsmitglied

Doris Höpke verlässt Munich Re

Das einzige weibliche Vorstandsmitglied der Munich Re wird ihren Arbeitsvertrag nicht verlängern. Die 54-Jährige war für Europa und Lateinamerika zuständig.

Doris Höpke verlässt Munich Re

sck/Reuters

– Bei der Munich Re geht die einzige Frau im Vorstand. Die für Europa und Lateinamerika zuständige Doris Höpke werde ihren Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen Ende April 2022 verlassen, sagte ein Unternehmenssprecher in München. Er bestätigte damit einen Bericht des Branchendienstes „Versicherungsmonitor“. Die 54-Jährige gehe aus persönlichen Gründen.

Höpke gehört seit Mai 2014 dem Vorstand des größten Rückversicherers der Welt an. Seit 2017 ist die Managerin zudem als Arbeitsdirektorin auch für Personalthemen zuständig. Auf der jährlichen Branchenkonferenz in der kommenden Woche in Baden-Baden, dem Auftakt für die turnusmäßigen Neuverhandlungen der Verträge mit den Erstversicherern und Maklern, werde sie für die Munich Re noch auftreten, ergänzte der Sprecher. Der Vorstand der Munich Re besteht derzeit aus neun Personen.

Die promovierte Juristin hatte ihre berufliche Laufbahn 1996 beim HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie begonnen. Drei Jahre danach wechselte sie zur Munich Re. Nach mehreren Stationen in leitender Funktion war sie vor ihrem Aufstieg in den Vorstand Leiterin der Konzernaußenstelle Madrid.