DWS-Manager Marcus Poppe wird IR-Chef von Daimler Truck
Poppe wird IR-Chef von Daimler Truck
hei
Daimler Truck stellt künftig die Bereiche Investor Relations und Treasury unter eine gemeinsame Leitung. Der Lkw-Konzern hat dafür DWS-Manager Marcus Poppe gewonnen, der den Posten am 1. September antritt. Er berichtet an Finanzchefin Eva Scherer.
Poppe war seit 15 Jahren für die DWS tätig und dort seit 2023 Head of European Equity. Die Fondstochter der Deutschen Bank hatte damals erst das Portfoliomanagement neu geordnet, als der bekannte Leiter für DACH-Aktien, Tim Albrecht, die Gesellschaft verlassen hatte. Poppe hat seit Längerem besondere Expertise für die deutsche Automobilindustrie entwickelt. Scherer hebt daher auch das „umfassende Fachwissen“ neben der langjährigen Kapitalmarkterfahrung hervor. „Gemeinsam wollen wir unsere Kapitalmarktstrategie weiter ausbauen und die Weiterentwicklung unserer Treasury-Aktivitäten gezielt vorantreiben.“
Der Dax-Konzern hat sich ein Kostensenkungsprogramm verordnet und just den Abbau von 5.000 Stellen in Deutschland verkündet. Dabei bahnt sich ein Konflikt mit dem Betriebsrat an, der kritisiert, von den konkreten Plänen nichts gewusst zu haben.