Neuer Bereichsleiter

Eichenseher übernimmt Risikocontrolling der Helaba

Die Helaba verliert ihren Bereichsleiter Risikocontrolling – und hat die Nachfolge bereits geregelt. Ernst Eichenseher wechselt von der Pfandbriefbank an den Main, um Matthias Zacharias abzulösen.

Eichenseher übernimmt Risikocontrolling der Helaba

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) verliert ihren Bereichsleiter Risikocontrolling – und hat die Nachfolge bereits geregelt. Wie das Institut am Dienstag in Frankfurt mitteilte, wird Matthias Zacharias (54) das Institut auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Seine Nachfolge soll spätestens Mitte des Jahres Ernst Eichenseher antreten.

Zacharias arbeitet laut seinem LinkedIn-Profil seit 14 Jahren für die Landesbank. Er kam von der HypoVereinsbank, für die er in München, Wien und Erfurt tätig war. Tamara Weiss, Chief Risk Officer und Mitglied des Vorstands der Helaba, dankt ihm für die gute Zusammenarbeit. Wohin es den Manager zieht, bleibt vorerst offen.

Eichenseher kommt von der Deutschen Pfandbriefbank in München, für die er derzeit noch als Head of Risk Management and Control tätig ist. Das Management des Immobilienfinanzierers muss sich derzeit gegen die Attacken des aktivistischen Investors Petrus Advisers wehren. Eine vergleichbare Attacke hatte den Wiesbadener Wettbewerber Aareal in die Arme einer Gruppe von Finanzinvestoren rund um Advent International getrieben, die die Bank inzwischen von der Börse genommen haben.

Der 57-jährige Eichenseher bekleidete den Angaben zufolge in seiner Karriere verschiedene leitende Funktionen im Risikomanagement. Demnach war er unter anderem für die HypoVereinsbank-Mutter Unicredit tätig.  

Eichenseher leitet
Risikocontrolling
der Helaba

lee Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.