Rücktritt

Fehlverhalten bringt Prudential-CFO zu Fall

Ein nicht näher benanntes Fehlverhalten im Zusammenhang mit einer Stellenbesetzung hat Konsequenzen: CFO James Turner ist zurückgetreten.

Fehlverhalten bringt Prudential-CFO zu Fall

Fehlverhalten bringt
Prudential-CFO Turner zu Fall

Bloomberg London
Bloomberg London

Der Finanzvorstand des britischen Finanzunternehmens Prudential, James Turner, ist am Mittwoch wegen einer Untersuchung im Zusammenhang mit einer kürzlich erfolgten Einstellung zurückgetreten. Nach Ansicht des Unternehmens entsprach er nicht dem Verhaltenskodex. Das Unternehmen hat Ben Bulmer, derzeit CFO für Versicherungen und Vermögensverwaltung, zu seinem Nachfolger ernannt, heißt es in einer Erklärung an der Börse in Hongkong. Turner werde vier Monate lang zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, hieß es in der Erklärung, ohne nähere Angaben zu den Beweggründen des Rücktritts und das Fehlverhalten zu machen.

Turners Ausscheiden habe keine Auswirkungen auf die finanzielle Leistungsfähigkeit, das Reporting oder die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, heißt es in der Erklärung. Prudential plane, seine Halbjahresergebnisse wie geplant am 30. August zu veröffentlichen. “Die Gruppe setzt sich selbst hohe Standards, und Herr Turner hat sie in diesem Fall nicht erfüllt”, heißt es in der Erklärung.

Die Ernennung von Bulmer, der 1997 zu Prudential gekommen war und seit fast drei Jahrzehnten in Asien lebt, muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Bulmer war zuvor auch regionaler Finanzchef der Asien-Einheit des Unternehmens.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.