Fred Kogel 60
jh – Seit zwei Jahren hat Fred Kogel eine neue Aufgabe. Für den Finanzinvestor KKR baut er in München das Medienunternehmen Leonine auf. Basis ist die im Frühjahr 2019 von Herbert Kloiber übernommene Tele München Gruppe, die als Plattform für eine Wertschöpfungskette von Filmset und Kino bis TV genutzt werden soll. Mit weiteren Zukäufen baut KKR Leonine aus.Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat KKR in Kogel zweifellos einen der bekanntesten und profiliertesten deutschen Medienmanager gewonnen. Kogel, der an diesem Dienstag 60 Jahre alt wird, hat in mehr als 35 Jahren reichlich Erfahrungen im Hörfunk sowie im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen gesammelt. Unter anderem hatte er den Münchner Lokalsender Radio 44 aufgebaut, war als Fernsehproduzent für den Gesangswettbewerb Grand Prix Eurovision und die ZDF-Show “Wetten, dass . . .?” tätig, wechselte als Programmgeschäftsführer zu Sat.1 und erlebte 2002 als Geschäftsführer von Kirch Media den Zusammenbruch der Unternehmensgruppe von Leo Kirch mit. Danach ging er zur Constantin Film AG des legendären Produzenten Bernd Eichinger. 2016 kehrte er als Vorstandschef zu Constantin Medien zurück, gab aber ein Jahr später auf, da der lange Streit der Großaktionäre Dieter Hahn und Bernhard Burgener das Unternehmen in eine Sackgasse geführt hatte. Nun also Leonine.