Vorstand erweitert

Freudenberg befördert Personalchefin

Esther Maria Loidl steigt zum 1. Juli in den Vorstand der Freudenberg SE und gleichzeitig in die Unternehmensleitung der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft auf. Als Chief Human Resource Officer (CHRO) trage sie die globale Verantwortung des...

Freudenberg befördert Personalchefin

scd

Esther Maria Loidl steigt zum 1. Juli in den Vorstand der Freudenberg SE und gleichzeitig in die Unternehmensleitung der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft auf. Als Chief Human Resource Officer (CHRO) trage sie die globale Verantwortung des Personalressorts, teilte das Unternehmen mit. Neu einarbeiten muss sich die Managerin nicht. Sie leitet seit August 2017 das Personalressort der Freudenberg Gruppe.

In dieser Funktion habe sie insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung durch die Einführung von konzernweiten Systemen globale Personalprozesse vereinheitlicht. „Mit der Schaffung eines eigenen Vorstandsressorts wollen wir künftig noch stärker unseren Fokus auf eine lokal und regional ausbalancierte Talent- und Führungskräfteentwicklung legen“, sagte Martin Wentzler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Freudenberg SE.

Loidl begann ihre Karriere 1991 in der Tourismusindustrie, bevor sie 1996 zum Autozulieferer Brose in Mexiko wechselte. Nach unterschiedlichen Stationen im Personalbereich kam Loidl 2013 zu Freudenberg.