Joachim Lauterbach wird Vorsitzender der Geschäftsführung der WM Gruppe
Joachim Lauterbach
wird CEO der WM Gruppe
BZ Frankfurt
Joachim Lauterbach wird ab 1. Juli CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der WM Gruppe. Gleichzeitig legt der 59jährige Manager sein bisheriges Amt als Vorsitzender des Beirats der WM Gruppe nieder. Zur WM Gruppe gehört neben dem Datenservice auch die Börsen-Zeitung. „Wir freuen uns sehr, dass Joachim Lauterbach bereit ist, in dieser entscheidenden Phase auch operativ Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Sarah Schmidtke, Geschäftsführerin der Interessensgemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute GmbH (IFK). Die IFK gehört zum Kreis der Gesellschafter von WM. Für die WM Gruppe ergeben sich nach Schmidtkes Worten große Chancen insbesondere im Bereich datenbasierter Informationslösungen für den Kapitalmarkt. „Joachim Lauterbach vereint langjährige Erfahrung im Marktdatenumfeld mit einem tiefen Kapitalmarktverständnis, unternehmerischem Denken und digitaler Transformationserfahrung“, unterstreicht Schmidtke.
„Tiefes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle“
Lauterbach habe in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, wie stark sein Engagement für die strategische Weiterentwicklung der WM Gruppe sei, betont Petra Heidenfelder, Geschäftsführerin des Gesellschafters Keppler Verlag Verwaltungsgesellschaft mbH. „Mit ihm an der Spitze ist die WM Gruppe bestens aufgestellt, um ihre einzigartige Position im Finanzmarkt weiter auszubauen.“ Heidenfelder verweist auf Lauterbachs Führungserfahrung und sein „tiefes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle.“ Lauterbach ist seit vielen Jahren in den Bereichen Marktdaten und Technologie tätig, unter anderem bei Reuters, Thomson, vwd und ICE. Zuletzt war er als CEO der valantic FSA tätig, einem Anbieter von Automatisierungs- und Handelstechnologie für die Kapitalmärkte.
Ins Aufgabengebiet seiner neuen Rolle fällt die strategische Weiterentwicklung der WM Gruppe. Zudem ist er für Börsen-Zeitung, Kunden- und Produktthemen zuständig. Antonio Novillo wird in seiner Funktion als Geschäftsführer und CTOO weiterhin die technologische Erneuerung der WM Plattform sowie Operations und Innovation Management für die Gruppe verantworten. „Die WM Gruppe hat eine einzigartige Stellung und enormes Potenzial. Unsere einzigartigen Datenbestände, unsere starke Marke und unser tiefes Kapitalmarktverständnis sind die ideale Basis, um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen – weit über die klassische Rolle einer Numbering Agency oder Finanzzeitung hinaus“, erklärt Lauterbach.