Julia Japec leitet Vertrieb bei Atruvia
Julia Japec leitet Vertrieb
beim IT-Dienstleister Atruvia
fir Frankfurt
Julia Japec rückt am 1. Mai in den Vorstand der Atruvia auf. Als Nachfolgerin von Ralf Teufel übernimmt sie die Verantwortung für den Vertrieb beim IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Teufels Ausscheiden war im November bekannt gegeben worden. Er habe sich entschlossen, den 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.
Früher bei der Commerzbank
Die 40-Jährige arbeitet seit Januar 2022 im Management der IT-Portfolio-Steuerung von Atruvia, wie die Gesellschaft am Mittwoch in einer Mitteilung bekannt gab. Die Betriebswirtin mit Masterabschluss für Banking und Finance hatte demnach zuvor rund 17 Jahre lang bei der Commerzbank gearbeitet. Dort hatte sie unterschiedliche Führungspositionen unter anderem im Vertrieb, im Produktmanagement und mit Bezug zu digitalen Architekturen inne.
Der Aufsichtsratsvorsitzende von Atruvia, Daniel Keller, freute sich, Japec als Nachfolgerin von Teufel gewonnen zu haben. Sie verfüge über hervorragende Expertise im Bankenumfeld und „überzeugt mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen rund um die digitale Transformation im Bankgeschäft“.
Die gut 9.500 Beschäftigten der Atruvia zählen etwa 630 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die Verbundunternehmen der Finanzgruppe zu ihren Kunden, darüber hinaus aber Privatbanken und Unternehmen. Verwaltet werden mehr als 89 Millionen Kundenkonten.