Kommunikation

Kardinal Woelki holt Hardt als PR-Chef

 Der ehemalige Kommunikationschef des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Christoph Hardt, hat einen neuen Job. Der 60-Jährige wird überraschend Mediendirektor des umstrittenen Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki. Er...

Kardinal Woelki holt Hardt als PR-Chef

ak

 Der ehemalige Kommunikationschef des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Christoph Hardt, hat einen neuen Job. Der 60-Jährige wird überraschend Mediendirektor des umstrittenen Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Juli an, wie das Erzbistum bestätigte. Der gelernte Wirtschaftsjournalist Hardt war bis Februar dieses Jahres beim GDV. Sein Verhältnis zum neuen Hauptgeschäftsführer der Verbands, Jörg Asmussen, galt als angespannt. Sieben Jahre war der offensiv und teilweise provokant agierende Rheinländer, der zuvor für Siemens gearbeitet hatte, für die Kommunikation des Versichererverbandes verantwortlich.

Seine neue Stelle beinhaltet einige Herausforderungen: Woelki steht wegen seines Umgangs mit dem sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche unter anhaltender Kritik, gerade hat der Papst zwei Bischöfe aus den Niederlanden und Schweden als Apostolische Visitatoren nach Köln geschickt. Im Erzbistum Köln fordern viele Woelkis Rücktritt. Die Zahl der Kirchenaustritte ist so hoch, dass das Amtsgericht Köln in den vergangenen Monaten Hunderte zusätzliche Termine pro Monat eingerichtet hat. Hardt wird der fünfte Kommunikationschef in Kardinal Woelkis gut sechsjähriger Amtszeit sein.(Börsen-Zeitung, 9.6.2021)