Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Hoher Refinanzierungsbedarf

Bauchschmerzen am US-Anleihemarkt

xaw New York

Im größten Bondmarkt der Welt leiden die Teilnehmer zunehmend an Bauchschmerzen. Denn sowohl das Staats- als auch das Unternehmensanleihesegment in den USA hat sich stark aufgebläht. Das Volumen ausstehender Treasuries beläuft sich nach Daten des Kapitalmarktverbands SIFMA inzwischen auf über 26 Bill. Dollar. Denn der Umfang der jährlichen Emissionen hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie nahezu verdoppelt – der amerikanische Staat benötigt großvolumige Mittel, um milliardenschwere Subventionsprogramme wie den Inflation Reduction Act zu finanzieren.

Infografik der Börsen-Zeitung

In den vergangenen Monaten wurden Geldmarktfonds dabei zu wichtigen Abnehmern. Allerdings sind die Cash-Reserven, die sie in Übernachtprogrammen der Federal Reserve geparkt haben, nach den hohen Beteiligungen an Treasury-Auktionen der vergangenen Monate zur Neige gegangen. Das US-Finanzministerium muss sich daher nun die Frage stellen, wie es das hohe Volumen an Schatzwechseln ablösen will, die schon in kurzer Zeit wieder fällig werden.

Auslandsinvestoren fallen weg

Zusätzliches Problem: Auch wenn die Fed ihren Bilanzabbau bald verlangsamen will, ist sie doch längst nicht mehr der stabile Anker im Primärmarkt. Und auch Auslandsinvestoren, mit einem Anteil von 33,2% am ausstehenden Treasury-Volumen größte Anlegergruppe im Markt, drohen als Abnehmer wegzufallen. Japans Banken und Lebensversicherer finden im Heimatmarkt nach dem Ende der ultralockeren Geldpolitik in Nippon beispielsweise wieder attraktivere Renditen vor.

Die Sorge davor, dass das Missverhältnis aus Investorennachfrage und Angebot die Treasury-Renditen trotz der Aussicht auf baldige Fed-Zinssenkungen auf erhöhten Niveaus halten wird, findet auch Nachklang im Unternehmensanleihemarkt. Zwar fließen Corporate-Bond-Fonds 2024 bisher rekordhohe Mittel zu. Doch steht das Segment laut American Century Investments vor einer gewaltigen Herausforderung: Zwischen dem laufenden Jahr und 2033 würden US-Investment-Grade- und High-Yield-Anleihen im Volumen von mehr als 17,5 Bill. Dollar fällig. Ein großer Teil davon müsse zu weitaus höheren Zinsniveaus refinanziert werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.