Assetmanagement

Mike Gitlin wird CEO der Capital Group

Die Capital Group hat den lange geplanten Austausch ihrer Führungsriege in Angriff genommen. Mike Gitlin wird zum 24. Oktober neuer CEO sowie Chairman des Management Committee des Assetmanagers.

Mike Gitlin wird CEO der Capital Group

Von Christopher Kalbhenn,

Frankfurt

Die Capital Group hat den lange geplanten Austausch ihrer Führungsriege in Angriff genommen. Der Assetmanager teilte mit, dass Mike Gitlin zum 24. Oktober neuer CEO sowie Chairman des Management Committee wird. Außerdem treten dann Martin Romo als Chairman der Capital Group sowie Chief Investment Officer und Joanna Jonsson als Vice Chairman des Assetmanagers an. Der derzeitige CEO und Chairman der Capital Group, Tim Armour, zieht sich zum Jahresende nach 40-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen zurück, der aktuelle Vice Chairman und President, Rob Lovelace, arbeitet für die Capital Group künftig als Portfoliomanager.

Gitlin ist Head of Fixed Income und arbeitet seit acht Jahren für die Capital Group. Er verfügt über eine 29-jährige Berufserfahrung in der Investmentbranche. Vor seinem Eintritt bei der Capital Group war er Head of Fixed Income bei T. Rowe Price, für die er davor außerdem als Global Head of Trading arbeitete. Vor seiner Zeit bei T. Rowe Price war Gitlin bei der Citigroup unter anderem Head of US Equity Sales. Weitere berufliche Stationen waren Credit Suisse Asset Management, wo er Head of Asia-Pacific Trading war, und George Weiss and Associates, für die er japanische Aktien und Anleihen handelte.

Romo ist Aktienportfoliomanager und Mitglied des Management Committee. Er ist seit 31 Jahren für die Capital Group tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er bei dem Assetmanager als Aktieninvestmentanalyst mit Zuständigkeit für die globale Chemiebranche, Hypotheken- und Verbraucherfinanzen sowie ausgewählte Konglomerate. Joanna Jonsson ist ebenfalls Aktienportfoliomanagerin und Mitglied des Management Committees. Sie blickt auf eine 34-Jährige Berufserfahrung zurück, davon 32 Jahre bei der Capital Group. Anfänglich war sie Aktieninvestmentanalystin mit Zuständigkeit u. a. für Versicherer, Haushalts- und Pflegeprodukte, Restaurants und Kreuzfahrtunternehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.