Banken

Nord/LB holt Ingrid Spletter-Weiß in Vorstand

Aufsichtsrat und Trägerversammlung der Nord/LB haben am Freitag Jörg Frischholz (45) zum künftigen Vorstandsvorsitzenden und Ingrid Spletter-Weiß ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Vorstandsmitglied, zuständig für das Firmenkunden- und...

Nord/LB holt Ingrid Spletter-Weiß in Vorstand

ste

Aufsichtsrat und Trägerversammlung der Nord/LB haben am Freitag Jörg Frischholz (45) zum künftigen Vorstandsvorsitzenden und Ingrid Spletter-Weiß ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Vorstandsmitglied, zuständig für das Firmenkunden- und Kapitalmarktgeschäft der Bank, berufen. Wie die Landesbank in Hannover mitteilte, ist die 55-Jährige, die von der Commerzbank kommt, Nachfolgerin von Günter Tallner (59), der die Bank mit Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt. Dass der derzeitige HVB-Privatkundenvorstand Frischholz an die Bankspitze rücken und den seit 2017 amtierenden Nord/LB-Chef Thomas Bürkle (68) beerben wird, der die Bank mit Vertragsablauf ebenfalls zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt, war bereits vorab bekannt geworden.

Ingrid Spletter-Weiß ist bei der Commerzbank seit 2017 für das weltweite Kreditrisikomanagement im Firmenkundenbereich zuständig. Zuvor hatte die Diplom-Bankbetriebswirtin leitende Aufgaben in verschiedenen Markt- und Marktfolgebereichen der Bank. Die gebürtige Wolfenbüttelerin arbeitet bereits seit 1991 für die Commerzbank bzw. das Vorgängerinstitut Dresdner Bank.

Nord/LB-Aufsichtsratschef Reinhold Hilbers sagte, mit ihrem Know-how sei Spletter-Weiß eine Bereicherung für die Bank und ihre Kunden. Es freue ihn sehr, dass nun auch wieder eine Frau dem Vorstand angehöre, so der niedersächsische Finanzminister.