Nachfolgerin für Wissink

Oosterveld neue CFO von Just Eat Takeaway

Der Essenslieferdienst Just Eat Takeaway präsentiert eine Nachfolgerin für CFO Brent Wissink, der vor einem halben Jahr seinen Abgang zur Hauptversammlung im Mai 2024 angekündigt hat.

Oosterveld neue CFO von Just Eat Takeaway

Oosterveld neue CFO
von Just Eat Takeaway

hek Frankfurt

Der britisch-niederländische Essenslieferdienst Just Eat Takeaway hat eine neue Finanzchefin: Mayte Oosterveld soll den Job im Mai 2024 übernehmen. Der Aufsichtsrat schlage vor, sie zur CFO und zum Vorstandsmitglied zu ernennen, teilt das Unternehmen mit. Oosterveld kommt von der Plus Holding, einem niederländischen Supermarkt-Einzelhändler mit 5 Mrd. Euro Jahresumsatz, wo sie als CFO tätig war. Vorher arbeitete sie für die Investmentbank Goldman Sachs und den Lebensmittel-Handelskonzern Ahold Delhaize.

Der Konkurrent von Delivery Hero bezeichnet Oosterveld als Allround-Finanzspezialistin mit umfangreicher internationaler Erfahrung im finanziellen und strategischen Bereich. Das Unternehmen zeigt sich überzeugt, dass ihre Expertise in der Kapitalallokation und ihr Hintergrund in Fusionen, Übernahmen und Unternehmensfinanzierung von großem Wert sein werden.

Nachfolgerin von Brent Wissink

Oosterveld ist Nachfolgerin von Brent Wissink, der im Juli vergangenen Jahres angekündigt hatte, sein Amt als Finanzchef und Vorstandsmitglied zur Jahreshauptversammlung 2024 niederzulegen. Wissink bleibt der Mitteilung zufolge bis Dezember 2024 als Berater an Bord, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Mayte Oosterveld
Quelle: Archiv

Die Berufung Oostervelds steht den Angaben zufolge unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die niederländische Zentralbank. Aufsichtsratschef Dick Boer kennt die neue CFO aus ihrer Zeit bei Ahold Delhaize, wo sie die Abteilung Mergers & Acquisitions leitete. Sie sei für zahlreiche Transaktionen einschließlich der Fusion von Ahold mit Delhaize verantwortlich gewesen und habe die Synergien des kombinierten Unternehmens vorangetrieben.

Problemfall Grubhub

Wissink, der 2011 als Chief Operating Officer zu Takeaway kam, verantwortet seit 2014 die Finanzen. Im vergangenen Sommer kündigte er an, sich neu orientieren zu wollen. Unter wichtigen Anteilseignern hatte sich aufgrund des Grubhub-Fehlgriffs viel Unmut aufgestaut. Der aktivistische Aktionär Cat Rock Capital lehnte 2022 eine Wiederbestellung Wissinks ab. Inzwischen will Just Eat Takeaway den US-Essendienstleister Grubhub wieder abstoßen, findet aber seit Monaten keinen Käufer. Dieses Thema zu lösen wird eine der Herausforderungen für die neue CFO sein. Die Großbank UBS erinnert daran, dass der Kapitalmarkt an einer Veränderung des Portfolios interessiert sei, und begrüßt die Personalie.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.