Payment-Experte Schäfer wechselt zum DSGV
Payment-Experte Schäfer wechselt ins Sparkassenlager
lee Frankfurt
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) verstärkt seine Expertise im Zahlungsverkehr. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, übernimmt Christian Schäfer am 1. Februar die neu geschaffene Abteilung Payment. Der Wirtschaftsingenieur mit Oxford-Diplom in Innovation und Strategie kommt von der Europäischen Zentralbank (EZB), wo er im Direktorat Marktinfrastruktur und Payment die Entwicklung eines Zahlungsschemas für den digitalen Euro verantwortet. Davor war er mehr als 15 Jahre für die Deutsche Bank tätig, zuletzt als Globaler Produktleiter Zahlungsverkehr.
EPI-Veteran
Schäfers Expertise im internationalen Zahlungsverkehr rührt auch daher, dass er im Gründungsprojekt der European Payments Initiative (EPI) die Interessen der deutschen Kreditwirtschaft vertreten hat. „Mit ihm wollen wir die führende Rolle als europäischer Payment-Anbieter ausbauen“, lässt sich Joachim Schmalzl zitieren, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV.
Der Neueinstellung vorangegangen ist auch eine Reorganisation innerhalb des DSGV. Wie der Verband mitteilt, wurde die stark gewachsene Abteilung Digitalisierung und Payment geteilt. Leiter der Sparte Digitalisierung bleibt demnach Sebastian Garbe. „Wir wollen durch die Trennung und den Ausbau unsere Leistungsfähigkeit im Payment, einschließlich der in Deutschland führenden Girocard, beim gemeinsamen europäischen Zahlungssystem Wero (EPI) und bei digitalen Angeboten nochmals deutlich verstärken“, so Schmalzl.
Nachdem der Versuch, mit EPI eine europäische Alternative zu Paypal zu schaffen, am Desinteresse der großen Banken vorläufig gescheitert war, wollen die verbleibenden Institute in diesem Jahr einen neuen Anlauf unternehmen. Das Angebot soll zunächst in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden starten.