Pensionsberater Heubeck beruft neue Chefin
Heubeck beruft neue Chefin
ak Köln
Eine Expertin mit viel Praxiserfahrung wird Chefin des renommierten Pensionsberatungsunternehmens Heubeck: Evonik-Managerin Susanna Adelhardt ist zum 1. März 2024 zur Sprecherin des Vorstands der Kölner berufen worden. Sie löst Dr. Friedemann Lucius ab, der elf Jahre an der Spitze von Heubeck stand. Die Heubeck-Richttafeln gelten als Rechnungsgrundlage für die bilanzielle Bewertung von Pensionsverpflichtungen in Deutschland. Das Unternehmen gehört seit einigen Jahren mehrheitlich der Sparkassenfinanzgruppe.
Adelhardt verantwortet seit sechs Jahren als Head of Benefits bei Evonik sämtliche Pensionspläne des Essener Spezialchemiekonzerns. Dazu gehört auch der Vorstandsvorsitz einer der größten deutschen Pensionskassen, der Pensionskasse Degussa. Diese hat sie zum Jahreswechsel in den Run-off geschickt und das System der betrieblichen Altersvorsorge des MDax-Konzerns mit einem eigenen Konzept auf neue Füße gestellt.
Vize der Aktuarvereinigung
Die 51-Jährige wurde im April 2023 als erste Frau zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Aktuarvereinigung gewählt. Sie gehört auch dem Aufsichtsrat des Pensions-Sicherungs-Vereins an. Adelhardt ist Mathematikerin und startete ihre Karriere bei der HVB. Weitere Stationen waren Towers Watson und Airbus. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier, Orgel, Geige und Schlagzeug.