Breitenecker wird COO

ProSiebenSat.1 baut Vorstand um

ProSiebenSat.1 baut den Vorstand um. Personalchefin Christine Scheffler verlässt das Unternehmen, Markus Breitenecker wird neuer COO.

ProSiebenSat.1 baut Vorstand um

ProSiebenSat.1 verliert Personalvorständin

mr Frankfurt

Christine Scheffler, Personalvorständin von ProSiebenSat.1, wird das Unternehmen kurzfristig verlassen, teilte der Sender am Montag mit. Markus Breitenecker rückt als Chief Operations Officer (COO) neu in den Vorstand.

Wie es in einer Pressemitteilung des Medienkonzerns hieß, werde Schefflers Vertrag wegen unterschiedlicher Positionen zur Entwicklung des Unternehmens auf ihren Wunsch hin zum 31. März aufgehoben. Die 55-Jährige war im Januar 2019 als Chief Human Resources Officer zu ProSiebenSat.1 gestoßen. Seit rund vier Jahren war sie Teil des Vorstands, wo sie zusätzlich die Bereiche Nachhaltigkeit, Shared Services sowie Real Estate & Procurement verantwortete.

Abgang von Scheffler „im besten Einvernehmen“

Trotz der „unterschiedlichen Positionen“ betonten die Verantwortlichen bei ProSiebenSat.1, dass Christine Scheffler sich nicht im Streit von dem Medienkonzern trenne. Andreas Wiele, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, brachte sein Bedauern über den Abschied zum Ausdruck: „Mit Christine Scheffler verlieren wir eine sehr erfahrene Transformatorin und eine geschätzte Vorstandskollegin.“ Bert Habets, Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns, betonte die „angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit“ mit Scheffler.

Markus Breitenecker wird Chief Operations Officer von ProSiebenSat.1

Neu in den Vorstand rückt zum 1. April Markus Breitenecker. Er hat bisher als CEO die Sparte Puls4 in Österreich geführt. Künftig soll Breitenecker den Entertainment-Bereich von ProSiebenSat.1 sowie die Länderaktivitäten in Österreich und der Schweiz verantworten.

Breitenecker ist seit 26 Jahren für ProSieben tätig. Seine Karriere in der Medienbranche hatte der studierte Jurist als Geschäftsführer bei The Weather Channel begonnen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.