PERSONEN

Renard wird Marketingchef beim Autokonzern Renault

wü - François Renard wird weltweiter Marketingchef von Renault. Der französische Automobilkonzern gab am Donnerstag bekannt, dass Renard sein Amt schon am Montag antrete und in seiner neuen Funktion dem stellvertretenden Generaldirektor des...

Renard wird Marketingchef beim Autokonzern Renault

wü – François Renard wird weltweiter Marketingchef von Renault. Der französische Automobilkonzern gab am Donnerstag bekannt, dass Renard sein Amt schon am Montag antrete und in seiner neuen Funktion dem stellvertretenden Generaldirektor des Konzerns, Thierry Bolloré, zugeordnet sei. Der 1967 geborene Renard wird auch Mitglied des Vorstands von Renault.Der Absolvent des Institut d’Études Politiques und der Wirtschaftshochschule HEC soll dafür sorgen, die Marken und Produkte des Automobilkonzerns weltweit attraktiver und bekannter zu machen. Er soll zudem nach Angaben von Renault auch bei der Digitalisierung und der Verbesserung des Kundenerlebnisses helfen. Renard, der auch einen Master International Business von der ESADE Barcelona und der NHH Bergen vorweisen kann, begann seine Karriere bei Andersen Consulting/Accenture. Später wechselte er zu Unilever, wo er zuletzt Vize-Präsident Marketing war. Bei dem Konsumgüterkonzern war er in der Vergangenheit auch für verschiedene Marken in asiatischen Ländern wie Vietnam, China und Thailand zuständig.Mit der Ernennung von Renard setzt Renault den Umbau der Verkaufs- und Marketingaktivitäten fort, für die bisher Thierry Koskas zuständig war. Koskas übernimmt die Leitung von Renault Sport Racing. Als neuen Chef der Verkaufsaktivitäten berief der Autobauer den 52-jährigen Olivier Murguet. Er war bisher für die südamerikanischen Aktivitäten von Renault verantwortlich.