Michael Traub

Sägenhersteller Stihl findet wieder Chef mit Bosch-Vergangenheit

Der Motorsägen- und Gartengerätehersteller Stihl bekommt im nächsten Jahr mit Michael Traub einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat habe sich einstimmig für den 52-jährigen Wirtschaftswissenschaftler als Nachfolger für den...

Sägenhersteller Stihl findet wieder Chef mit Bosch-Vergangenheit

kro

Der Motorsägen- und Gartengerätehersteller Stihl bekommt im nächsten Jahr mit Michael Traub einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat habe sich einstimmig für den 52-jährigen Wirtschaftswissenschaftler als Nachfolger für den Noch-Vorstandschef Bertram Kandziora entschieden, teilte das 1926 gegründete Familienunternehmen mit. Der in Ehingen an der Donau geborene Traub war wie sein Vorgänger viele Jahre für den Bosch-Konzern tätig. Zuletzt stand er als CEO an der Spitze des US-Unternehmens Plum. „Herr Traub hat nicht nur umfangreiche Erfahrungen im Führen großer Geschäftseinheiten auf verschiedenen Kontinenten, sondern auch in Produkt- und Vertriebsthemen, der IT, bei Smart Solutions und in der Start-up-Welt“, sagte der Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende von Stihl, Nikolas Stihl.

Anfang November des laufenden Jahres soll Traub bereits als neues Mitglied in den Vorstand des Unternehmens eintreten und ab Februar 2022 dann Vorstandschef werden. Kandziora geht seinerseits dann nach 20 Jahren bei Stihl in den Ruhestand. Er war 2005 zum Vorstandschef be­stellt worden und habe der Firma zu einer Verdreifachung des Umsatzes auf zuletzt 4,6 Mrd. Euro verholfen.                            (Börsen-Zeitung,