Nachfolgeregelung

Schleef folgt Salsano bei HSBC Deutschland

Mit Dr. Michael Schleef hat sich HSBC für eine interne Lösung bei der Besetzung der Spitzenposition der deutschen Einheit entschieden.

Schleef folgt Salsano bei HSBC Deutschland

Schleef wird CEO
bei HSBC Deutschland

ab Düsseldorf

Die Nachfolge von Nicolo Salsano an der Spitze von HSBC Deutschland ist geregelt: Dr. Michael Schleef schlüpft zum 1. Juli in die Rolle des Deutschlandchefs. Das teilte der deutsche Ableger der britischen Großbank mit. Schleef (Jahrgang 1970) war 2021 zu HSBC Deutschland gestoßen und hatte dort für das Mittelstandsgeschäft in Deutschland und Österreich die Bereichsleitung übernommen. Nun geht es für ihn eine Etage höher, auch wenn der langjährige Deutschbanker auch künftig das Mittelstandsgeschäft leitet.

“Michael Schleef hat in den vergangenen beiden Jahren Wachstum und Transformation bei HSBC Deutschland entscheidend vorangetrieben”, lobt Andrew Wild, CEO von HSBC Continental Europe. Nach dem Brexit hat HSBC ihr kontinentaleuropäisches Geschäft in Paris gebündelt, das deutsche Geschäft wird absehbar in diese Einheit integriert. Damit gehen Assets, Kundenstamm und Belegschaft der HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH auf die HSBC Continental Europe SA, Germany über. Als CEO des deutschen Geschäfts werde Schleef zugleich Mitglied im Executive Committee von HSBC Continental Europe, heißt es. Sein Vorgänger, Nicolo Salsano verlässt die Bank Ende des Monats aus freien Stücken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.