Stuttgart

Stabwechsel an Spitze des Bankhauses Ellwanger & Geiger

Bereits seit 1989 wirkt Volker Gerstenmaier im Bankhaus Ellwanger & Geiger. Nun löst den 63-Jährigen der 20 Jahre jüngere Philipp Stodtmeister im Vorstand ab.

Stabwechsel an Spitze des Bankhauses Ellwanger & Geiger

Stabwechsel im Bankhaus Ellwanger & Geiger

spe Stuttgart

Das Stuttgarter Bankhaus Ellwanger & Geiger leitet einen Generationswechsel an seiner Spitze ein. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bankenaufsicht soll Philipp Stodtmeister im Vorstand die Verantwortung für die Vermögensberatung und -verwaltung, das Kreditgeschäft sowie das Portfoliomanagement übernehmen. Der 43-Jährige löst damit Volker Gerstenmaier (63) ab, der nach Übergabe der Geschäfte in den Ruhestand gehen wird. Als weiterer Vorstand ist seit Oktober 2018 Harald Brenner für den Bereich Marktfolge bei Ellwanger & Geiger tätig. Bereits seit 1. April dieses Jahres ist Stodtmeister als Generalbevollmächtigter für die entsprechenden Bereiche im Hause von Ellwanger & Geiger mit zuständig. Mit dem gebürtigen Hamburger sei es gelungen, einen in der Beratung vermögender Unternehmer, Familien und Stiftungen erfahrenen Banker gewinnen zu können, sagte Brenner laut Mitteilung.

Stodtmeister war bislang Generalbevollmächtigter des Family Office der Frankfurter Bankgesellschaft AG. Er verantwortete dort das deutschlandweite Immobiliengeschäft der Gruppe. Seine Laufbahn führte ihn nach einem betriebswirtschaftlichen Studium zunächst in das Leitungsteam des deutschen Private Banking der Berenberg Bank. Danach war er als Direktor der Merck Finck & Co. Privatbankiers in Hamburg und Berlin tätig. Nachfolger von Stodtmeister bei der Frankfurter Bankgesellschaft wurde Mitte April Thomas Krahl als Generalbevollmächtigter des dortigen Family Office. Der 55-Jährige leitete zuletzt den Immobilienbereich der Deutsche Oppenheim Family Office und war dort Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.

Bei Ellwanger & Geiger war der nun scheidende Gerstenmaier bereits 1989 eingetreten und hat seitdem diverse Führungspositionen in der Bank bekleidet. Von 1999 an verkörperte der gebürtige Stuttgarter als persönlich haftender Gesellschafter den Typus eines Bankiers, dem langjährige und besonders vertrauensvolle Kundenbeziehungen am Herzen liegen. Seit das 1912 gegründete Bankhaus Ellwanger & Geiger im Oktober 2018 von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, fungiert die FS Ellwanger & Geiger Holding (früher: Horus Ellwanger & Geiger Holding GmbH) als Mehrheitsgesellschafter.

spe Stuttgart