Privatkundengeschäft

Telekom schafft Platz für Wolfgang Metze

Die Rückkehr von Wolfgang Metze als Privatkundenchef der Telekom gilt als wichtige Weichenstellung für die Nachfolge von Tim Höttges an der Konzernspitze. Als Favorit gilt Deutschlandvorstand Srini Gopalan, dem Metze dann nachfolgen könnte.

Telekom schafft Platz für Wolfgang Metze

Telekom schafft Platz für Wolfgang Metze

hei Frankfurt

Nachdem die Gerüchteküche über fast ein Jahr gebrodelt hat, tritt Wolfgang Metze nun zum 1. August seinen neuen Posten als Privatkundenchef der Deutschen Telekom an, wie das Unternehmen mitteilte. Der Manager war bis vor einem Jahr als Chief Customer Officer für den Wettbewerber Telefónica Deutschland tätig und war damals vom Aufsichtsrat vorzeitig freigestellt worden, obwohl sein Vertrag noch bis Juli 2023 lief. Die Rückkehr von Metze, der die Telekom 2017 verlassen hatte und zuletzt als Senior Vice President Consumer Business bei der Telekom Deutschland tätig war, gilt als wichtige Weichenstellung für die Nachfolge von Tim Höttges an der Konzernspitze. Dessen Vertrag läuft offiziell noch bis 2026, jedoch will der langjährige Vorstandschef dem Vernehmen nach früher abtreten. In der Kronprinzenrolle übt sich derzeit Deutschlandchef Srini Gopalan (54), der dafür den CEO-Posten von Vodafone ausgeschlagen haben soll.

Metze, der seine Laufbahn im Jahr 2000 bei T-Mobile Deutschland begonnen hatte und damit auch ein langjähriger Weggefährte von Konzernchef Tim Höttges ist, der dort damals ebenfalls startete, soll sich nun für die Rolle des Deutschlandvorstands bei der Telekom warmlaufen, heißt es. Der 50-Jährige folgt auf André Almeida, der in den Bereich Group Development wechselt und dort künftig an Thorsten Langheim, Vorstand USA & Group Development, berichtet. Dass Almeida weiterhin für die Telekom tätig sein wird, stützt die Vermutung, dass der Posten des Privatkundenchefs nicht aus Gründen mangelhafter Leistung von Almeida freigemacht wird, sondern um Metze zurück zur Telekom zu holen.

Deutschlandchef Gopalan dankt Almeida ausdrücklich für seine “Leidenschaft und sein Engagement” im Privatkundengeschäft, mit dem er die “Transformationsreise” der Telekom begleitet habe, und zeigt sich überzeugt, dass er auch in seiner neuen Aufgabe “erfolgreich” sein werde. Zugleich betont der Manager, Metze sei “genau der Richtige für die anstehenden Herausforderungen im Privatkundenmarkt und bei der Beschleunigung des Glasfaserausbaus”, er freue sich über dessen Rückkehr.