Chefkontrolleur

Thiemann verlässt Aufsichtsrat der Warburg Bank

Bei M.M. Warburg geht der Exodus weiter: Bernd Thiemann legt sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender nieder. Per Ende September hatte Joachim Olearius, Sprecher der Partner der Warburg Bank, den Hut genommen.

Thiemann verlässt Aufsichtsrat der Warburg Bank

Bloomberg/BZ – Der Exodus beim Bankhaus M.M. Warburg geht weiter: Bernd Thiemann, seit 1998 Mitglied und seit Ende 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Warburg Bank, legt sein Mandat im Januar „in freundschaftlichem, bestem Einvernehmen“ nieder. Dies hat die Bank am Donnerstag mitgeteilt. Thiemann war vor zwei Jahren als Vorsitzender eingesprungen, als die Mehrheitsgesellschafter ihre Mandate im Aufsichtsrat der Bank aufgegeben hatten, um – nach Angaben des Unternehmens – möglichen Schaden vom Bankhaus fern zu halten.

Wie vor knapp zwei Monaten bekannt wurde, hat per Ende September dieses Jahres auch Joachim Olearius, Sprecher der Partner der Warburg Bank und Sohn von Miteigentümer Christian Olearius, sein Mandat niedergelegt. Dass der Abschied des 50-Jährigen nicht ganz freiwillig, sondern mit Druck der Finanzaufsicht BaFin zustande kam, ließ sich aus der Formulierung in der Pressemitteilung der tief in Cum-ex-Geschäfte verstrickten Bank schließen: Es ist von „Aufsichtsanforderungen“ zur „Trennung von Eigentum und operativer Geschäftsführung in Bankunternehmen“ die Rede.

Die Eigentümerfamilien spielen in der Spitze der Bank seither keine Rolle mehr. Die beiden Hauptgesellschafter Christian Olearius und Max Warburg waren aus dem Aufsichtsrat zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass die Finanzaufsicht deren Zuverlässigkeit als Mandatsträger prüfte. Die Familien Olearius und Warburg halten zusammen rund 81% der Anteile an der Gruppe.

In seiner Zeit als Vorsitzender sei Thiemann maßgeblich an der Umsetzung der von der BaFin gewünschten Governance-Strukturen und des Interessenkonfliktmanagements beteiligt gewesen, teilte Warburg am Donnerstag mit. Die Nachfolge wird im Januar im Anschluss an die entsprechenden Gremiensitzungen bekanntgegeben. Die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrats, Burkhard Schwenker und Claus Nolting, werden ihre Mandate weiterhin ausüben.