Nach Abgang von Private-Equity-Chef

Tikehau holt HSBC-Urgestein Apenbrink als Berater an Bord

HSBC-Urgestein Rudolf Apenbrink wird Senior Berater bei Tikehau. Der Investor hatte in Deutschland zuvor seinen Private-Equity-Chef verloren.

Tikehau holt HSBC-Urgestein Apenbrink als Berater an Bord

Tikehau holt HSBC-Urgestein Apenbrink

phh Frankfurt

Tikehau Capital hat den ehemaligen Asset-Management-Chef der HSBC Deutschland an Bord geholt. Wie der französische Finanzinvestor am Donnerstag mitteilte, schließt sich der langjährige Banker Rudolf Apenbrink im neuen Jahr als Senior Berater für den deutschsprachigen Raum an. Apenbrink soll in dieser Funktion mit Tikehaus Deutschlandchef Dominik Felsmann zusammenarbeiten und das Managementteam in den Bereichen Private Debt, Private Equity und Business Development unterstützen.

HSBC-DNA

"Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Asset Management und Private Banking einen äußerst wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz leisten wird", lässt sich Felsmann in einer Mitteilung zitieren.

Zuletzt war Apenbrink als Vorstandsmitglied der HSBC Deutschland für die Bereiche Asset Management und Private Banking verantwortlich. Bevor Apenbrink Ende Juni die HSBC verließ, verbrachte er dort seine komplette Karriere. Diese begann 1993 und führte ihn anschließend über verschiedene Positionen innerhalb der Global-Markets-Sparte nach London und Honkong. Von 2007 bis 2010 war er CEO von HSBC Global Asset Management Asia-Pasific.

Ricardo Sommer hat Tikehau verlassen

Personell herrschte bei Tikehau in Deutschland zuletzt etwas Bewegung. Ende November ging mit Ricardo Sommer der Leiter des deutschsprachigen Private-Equity-Geschäfts von Bord. Er war erst im Jahr zuvor vom britischen Private-Equity-Investor Silverfleet gekommen, der sich aus dem deutschen Markt zurückgezogen hatte. Nach der kurzen Zwischenstation bei Tikehau ist Sommer inzwischen beim Wettbewerber THI Investments aufgeschlagen.

Tikehau Capital ist in Frankreich an der Börse gelistet und verwaltet nach eigenen Aussagen aktuell ein Vermögen von 42 Mrd. Euro. Der Vermögensverwalter beschäftigt weltweit 757 Mitarbeiter in 15 Niederlassungen in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Nordamerika. Das Deutschlandbüro eröffneten die Franzosen Tikehau im Jahr 2021.