Auskunfteien

Schufa löscht Daten zur Restschuldbefreiung

Die Schufa verkürzt die Speicherdauer zur Restschuldbefreiung: Nicht mehr für drei Jahre, sondern nur noch für sechs Monate will die Auskunftei die Information fortan festhalten. Ein höchstrichterliches Urteil steht allerdings aus.

Schufa löscht Daten zur Restschuldbefreiung

jsc Frankfurt

Die Schufa verzichtet fortan bereits nach kurzer Zeit auf eine wesentliche Information zur Kreditwürdigkeit von Privatpersonen: Künftig speichert die Wiesbadener Auskunftei das Vorliegen einer Restschuldbefreiung nur noch für sechs Monate, also solange die Information in öffentlichen Registern zugänglich ist, wie die Gesellschaft am Dienstag erklärte. Zuvor hatte der Bundesgerichtshof (BGH) ein Urteil vertagt, um eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) abzuwarten. Bisher halten Auskunfteien in Deutschland die Information für drei Jahre fest.

Mit der Entscheidung verzichtet die Schufa auf die Information für rund 250 000 Menschen. Die Auskunftei sieht dabei „keine grundlegenden Auswirkungen auf das Schufa-Scoreverfahren und seine Aussagekraft“. Zugleich steige das persönliche Risiko für eine erneute Überschuldung. Die Wahrscheinlichkeit für eine erstmalige Zahlungsstörung in den ersten drei Jahren nach einer Restschuldbefreiung liegt bei aufsummiert 15,3%, wie die Auskunftei zuvor bereits berichtet hatte. Für Personen ohne anfängliches Negativmerkmal liegt der Wert bei 4,4%.

Mit ihrer Entscheidung schaffe die Schufa für die Betroffenen „Klarheit und Sicherheit“, wie die Auskunftei erklärt. Andernfalls drohe ein „langer Instanzenweg“. Zwar entscheidet der EuGH nach Einschätzung der Auskunftei bereits im Sommer, ob eine Speicherfrist von mehr als sechs Monaten grundsätzlich gerechtfertigt ist. Allerdings wird das Verwaltungsgericht Wiesbaden, das die Frage dem EuGH vorgelegt hatte, dann das Verfahren weiterführen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung erklärte am Dienstag, dass die Verkürzung der Speicherfristen bereits „lange überfällig“ sei.

Kommentar Seite 2

Bericht Seite 4