Eindrucksvolle Wachstumsraten
Im Geschäft mit Publikumsfonds trennt sich die Spreu vom Weizen – zumindest was die Vertriebsstrategie angeht. Während sich die Summe, die die Branche in diesem Jahr netto eingesammelt hat, fast verdoppelt hat, reduziert sich die Zahl der Anbieter, die davon etwas haben. Die Großen ziehen in diesem Jahr davon, und einige Kleine sehen in der Retail-Statistik gut aus, weil sie speziell auf Institutionelle zugeschnittene Publikumsfonds anbieten. Die Steigerungsraten der “Top Five” im Neugeschäft, die auch die größten der Branche stellen, sprechen für sich: Die Allianz Dresdner Global Investors hat ihren Nettomittelzufluss auf 5,8 Mrd. Euro verzwölffacht, die DWS hat ihr Neugeschäft “nur” um die Hälfte gesteigert, während Union Investment sich verdreifacht hat. Die Activest hat sich auf 2,4 Mrd. verdreiundzwanzigfacht, und sogar die Deka hat sich erholt und ihr Neugeschäft um den Faktor 31 erhöht. Auch die Cominvest hat ihren Vorjahreswert gut verdoppelt: das Minus beträgt nun – 747 Mill. Euro. cra