Anleihen

Starke Nachfrage für Portugal-Bond

Langlaufende Anleihen treffen den Geschmack der Investoren. Deshalb entscheiden sich immer mehr Emittenten, auf diesen Zug mit langlaufenden oder sogar ultralanglaufenden Bonds aufzuspringen. Zur Wochenmitte konnten die Investoren nun in der...

Starke Nachfrage für Portugal-Bond

kjo Frankfurt

Langlaufende Anleihen treffen den Geschmack der Investoren. Deshalb entscheiden sich immer mehr Emittenten, auf diesen Zug mit langlaufenden oder sogar ultralanglaufenden Bonds aufzuspringen. Zur Wochenmitte konnten die Investoren nun in der Eurozonen-Peripherie zugreifen, und zwar bei Portugal. Die Schuldenmanager des Landes mandatierten für eine 30-jährige Anleihe (Fälligkeit April 2052). In die Vermarktung ging das Papier mit einer Spread-Vorgabe von „im Bereich von 88 Basispunkten (BP)“. Das wurde im Verlauf auf „den Bereich von 86 BP“ eingekürzt. Die Anleger bekamen den Titel zum Spread von 85 BP. Der Bond wurde 3 Mrd. Euro schwer, was angesichts des Ordervolumens von mehr als 40 Mrd. Euro problemlos möglich war. Telefónica emittierte einen 1 Mrd. Euro schweren Nachhaltigkeitshybridbond, der erstmals nach 8,25 Jahren gekündigt werden kann, zu einer Rendite von 2,375%. Es gab Orders von mehr als 7 Mrd. Euro.