Airlines
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Airlines.
MTU Aero Engines leitet Lieferströme um
Der Triebwerkbauer MTU Aero Engines sieht sich trotz des Zollstreits auf Kurs. Nach guten Halbjahreszahlen bekräftigte der Dax-Konzern seine zuletzt erhöhten Jahresziele.
Streiks und Treibstoffkosten sorgen bei Easyjet für Gegenwind
Easyjet machen Streiks der französischen Flugsicherung und höhere Treibstoffkosten zu schaffen. Analysten senken ihre Gewinnschätzungen.
Probleme der britischen Flugsicherung nerven Ryanair
Ryanair hat genug von den ständigen Verspätungen. Der Billigflieger fordert den Rücktritt des Chefs der britischen Flugsicherung.
Ziemlich beste Freunde
Condor ist in Frankfurt um 35% gewachsen, Vorstandschef Peter Gerber hebt dabei die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreiber Fraport hervor. Das sind ungewohnte Töne in der Branche.
„Der Raumfahrtsektor in Europa ist zu zersplittert“
Airbus hält trotz geopolitischer Risiken an der Prognose fest. Der Konzern will 2025 das operative Ergebnis um 30% auf 7 Mrd. Euro steigern. Laut CFO Thomas Toepfer seien die Mehrbelastungen bislang „beherrschbar“. In der Raumfahrt setzt er auf Kooperation.
Krieg in Nahost dämpft Reisenachfrage
Der Krieg in Nahost hat auch die Reisebranche getroffen. Anbieter Tui rechnet aber nur mit einer kurzen Zurückhaltung bei den Kunden.
Britische Klimaschutzkommission hält Net Zero 2050 für erreichbar
Das britische Climate Change Committee hält Klimaneutralität bis 2050 für erreichbar. Dafür nimmt es die Luftfahrtbranche ins Visier.
DHL baut seine Kapazitäten für Luftfracht in Frankfurt aus
Nach einem Jahr Bauzeit hat DHL sein neues Drehkreuz in Frankfurt in Betrieb genommen. Das Expressgeschäft wird aber weiter an einem anderen Flughafen
abgewickelt.
Airlines meiden nach US-Angriffen Nahen Osten
Wegen Kriegen fliegen Fluggesellschaften Umwege. Nach den US-Angriffen haben einige auch Flüge nach Dubai und Doha ausgesetzt.
Zeichen für Zollkompromiss in der Luftfahrt
Auftritte hochrangiger US-Politiker auf der Paris Air Show wecken in der Luftfahrtbranche die Hoffnung auf einen Zollkompromiss. Die Unternehmen wünschen sich die Rückkehr zum vorherigen Zollfrei-Status.
Der Mann für schwierige Fälle
Neste, weltweit führender Hersteller von nachhaltigem Flugbenzin, steckt in Schwierigkeiten. CEO Heikki Malinen soll es nun richten.
Logistiker geben sich gelassen
Welche Auswirkungen hat die Zuspitzung im Nahost-Konflikt auf die See- und Luftfracht? Erhalten deutsche Unternehmen ihre bestellten Teile und können sie ihre Waren weltweit ausliefern? Die von der Börsen-Zeitung befragten Container-Reedereien geben sich betont gelassen. Es fallen aber Flüge aus.
Wie Elbers mit IndiGo die Welt erobern will
Vor knapp drei Jahren hat Pieter EIbers das Ruder von IndiGo übernommen. Nun will er den indischen Lowcost Carrier zu einer globalen Airline ausbauen.
EU-Staaten wollen Fluglinien erst bei vier Stunden Verspätung in die Pflicht nehmen
Der EU-Verkehrsministerrat hat sich darauf verständigt, Fluglinien etwas mehr Spielraum zu geben, bevor sie Entschädigungen zahlen müssen. Doch die Airlines sind damit nicht zufrieden.
IATA sieht Nachhaltigkeitsziele in Gefahr
Die SAF-Produktion sei zu niedrig und teuer, kritisiert der Branchenverband. Donald Trumps Politik bremse die Klimabemühungen der Luftfahrtbranche.
Fluggesellschaften bekommen mehr Gegenwind zu spüren
Die Airline-Industrie wächst schwächer als erwartet, doch Fluggesellschaften investieren weiter in Retrofit-Programme und neue Jets.
Fluggesellschaften bekommen mehr Gegenwind zu spüren
Die Airline-Industrie wächst schwächer als erwartet, doch Fluggesellschaften investieren weiter in Retrofit-Programme und neue Jets.
Kreditversicherer Allianz Trade malt düsteres Bild von der Airline-Branche
Airlines leiden schon länger unter den Produktionsproblemen der Flugzeughersteller, nun könnten neue Maschinen angesichts des „Zoll-Gewitters" auch noch teurer werden.
Boeing wird immer mehr zum Klumpenrisiko für Ryanair
Nach den Lieferverzögerungen aufgrund der Probleme mit dem Krisenjet Boeing 737 MAX stellen Preiserhöhungen infolge des Zollkonflikts das nächste Ärgernis für Ryanair dar. Allerdings setzt die Airline auf steigende Reiselust und hofft den Gewinn wieder auszubauen.
Gewinnrückgang bei Ryanair
Wegen niedrigerer Ticketpreise und Lieferproblemen bei Boeing fällt der Gewinn von Ryanair um 16% auf 1,6 Mrd. Euro. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist eingetrübt.
Fraports Zukunft ist buchstäblich in Stein gemeißelt
Fraport profitiert derzeit von einem starken Auslandsgeschäft, während es in Frankfurt nur langsam vorangeht. 2026 wird das neue Terminal eröffnet, dann spätestens sollte das Geschäft im Heimatmarkt wieder besser laufen.
Lufthansa-Legende Jürgen Weber ist tot
Der als „Mr. Lufthansa“ bekannte ehemalige Vorstandschef der Airline Jürgen Weber ist tot. Als sein größtes Verdienst gilt die Sanierung der Fluggesellschaft in den 90er Jahren.
Ex-Verteidigungsministerin wird Verwaltungsratschefin von Air France-KLM
Frankreichs frühere Verteidigungsministerin Florence Parly soll Anne-Marie Couderc als Chefin des Verwaltungsrates der Fluggesellschaft ablösen.
Lufthansa spürt Dämpfer bei Buchungen bei nach Nordamerika
Die Lufthansa hat die Verluste im Passagiergeschäft im ersten Quartal ausgeweitet, hält aber an ihrer Jahresprognose fest.