Airlines

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Airlines.

Ex-Verteidigungsministerin wird Verwaltungsratschefin von Air France-KLM

Frankreichs frühere Verteidigungsministerin Florence Parly soll Anne-Marie Couderc als Chefin des Verwaltungsrates der Fluggesellschaft ablösen.
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Luftfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Lufthansa spürt Dämpfer bei Buchungen bei nach Nordamerika

Die Lufthansa hat die Verluste im Passagiergeschäft im ersten Quartal ausgeweitet, hält aber an ihrer Jahresprognose fest.
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Fluggesellschaft
von Heidi Rohde

Keine Schonfrist für den neuen CFO

Till Streichert führt das Finanzressort der Lufthansa seit einem guten halben Jahr, er selbst spricht von einer "steilen Lernkurve". Nun droht als neue Belastung für den Konzern eine nachlassende Nachfrage nach US-Reisen.
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Lufthansa
von Lisa Schmelzer

Wachstumsmarkt dringend gesucht

Wenn es in einem Verkehrsgebiet schlecht läuft, verlagern Airlines wie die Lufthansa ihr Geschäft gerne in andere Regionen. Das Problem: Gerade läuft es in keinem Verkehrsgebiet wirklich gut.
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KommentarLufthansa
von Lisa Schmelzer

„Südeuropa hat sich schneller erholt“

Der Airline-Verband IATA rechnet mit steigender Nachfrage in Europa. Aber Lieferengpässen könnten die Profitabilität belasten, sagt Vice President Europe Schvartzman.
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Luftverkehrsindustrie
von Gesche Wüpper

Airlines machen den Abflug

Der Luftverkehr in Deutschland erholt sich langsamer von der Corona-Pandemie als der europäische Wettbewerb. Vergleichsweise hohe Steuern und Gebühren machen der Branche zu schaffen.
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Im DatenraumLuftverkehr
von Heidi Rohde

Netzwerk-Airlines satteln auf Urlauber um

Seit der Geschäftsreiseverkehr schwächelt, kämpfen Netzwerk-Airlines vermehrt um Urlauber. Doch die sind preissensibel und die Konkurrenz durch Low-Cost-Carrier ist groß.
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Im BlickfeldWeniger Geschäftsreisen
von Lisa Schmelzer

Jammern hilft nicht

Das Problem der Luftfahrt-Branche ist nicht, dass Tickets teurer werden, sondern, dass es zu wenig nachhaltiges Flugbenzin gibt
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KommentarSAF muss in den Tank
von Lisa Schmelzer

Auf schmalem Grat

Airlines sind auch in guten Zeiten margenschwach und damit besonders krisenanfällig – zumal externe Faktoren einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung haben.
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LeitartikelLuftfahrt
von Lisa Schmelzer

Aletta von Massenbach wird Präsidentin des Flughafenverbands ADV

Aletta von Massenbach wird voraussichtlich neue Präsidentin des Flughafenverbands ADV und folgt damit auf Stefan Schulte. Sie ist seit 2021 Chefin des BER.
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Nachfolgerin von Fraport-Chef Schulte

Lufthansa kämpft mit Schwäche der Kernmarke

Die Lufthansa hat für das dritte Quartal bereits einen rückläufigen Gewinn avisiert. Vor allem die China-Konkurrenz macht der Airline zu schaffen.
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Finanzmarktkalender29. Oktober
von Heidi Rohde

Buttigieg nimmt die Airlines unter die Lupe

Führende US-Fluggesellschaften sehen sich wegen ihrer Vielfliegerprogramme wachsender Kritik ausgesetzt. Verkehrsminister Pete Buttigieg will nun die großen Carrier zur Rechenschaft ziehen.
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Notiert inWashington
von Peter De Thier

Lufthansa Airlines kämpft gegen Verluste

Trotz hoher Verluste zum Halbjahr will Lufthansa Airlines im Gesamtjahr eine schwarze Null schaffen.
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Hohe Kosten
von Lisa Schmelzer

Fluggäste und Airlines lassen Pandemie hinter sich

Die Fluggesellschaften heben ab. Zu diesem Schluss kommt Allianz Trade. Die Studie des Kreditversicherers analysiert nicht die Aktienkurse, sondern die ökonomischen Rahmendaten.
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Im Datenraum:Tourismus
von Michael Flämig

Allianz Trade malt rosiges Bild für die Flugbranche

Einschätzungen darüber, wie sich Ticketpreise und Kosten bei den Airlines kurz- und mittelfristig entwickeln, klaffen noch auseinander.
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Wohin geht die Reise?
von Lisa Schmelzer

Schlichtung und Verhandlung - Tarif-Ringen im Luftverkehr geht weiter

Noch in dieser Woche stehen für Beschäftigte und Arbeitgeber in der deutschen Luftverkehrs-Branche weitere Gehaltsgespräche an. Gerade im Bereich der Luftsicherheit sind noch viele Punkte ungeklärt.
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Gewerkschaften

Arbeitskampfregeln überfällig

Streiks sind ein unveräußerliches Recht der Gewerkschaften. Doch sie müssen verhältnismäßig sein und auf die Arbeitgeber zielen. Wirtschaft und Gesellschaft dürfen nicht in Geiselhaft genommen werden.
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LeitartikelStreikjahr 2024
von Stephan Lorz

Bad news without end

In aviation, years of record results can quickly be followed by cycles of losses. Broadly diversified companies are better prepared for such fluctuations.
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EditorialAviation industry
von Lisa Schmelzer

ITA Airways fliegt den Zielen voraus

Die staatliche italienische Fluggesellschaft Ita Airways wartet ungeduldig auf die Übernahme durch die Lufthansa. Laut Präsident Antonino Turicchi verbrennt die Airline kein Geld mehr und wird von 2024 an unter dem Strich schwarze Zahlen schreiben.
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Fluggesellschaft
von Gerhard Bläske

Hiobsbotschaften ohne Ende

In der Luftfahrt können auf Jahre mit Rekordergebnissen schnell Zyklen mit Verlusten folgen. Breit aufgestellte Unternehmen sind darauf besser vorbereitet.
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LeitartikelLuftfahrt
von Lisa Schmelzer

Fluggesellschaften fliegen Corona-Flaute davon

Der Branchenverband IATA erwartet für nächstes Jahr neue Rekorde für Passagierzahlen und Umsätze der Airlines. Doch nicht alle Regionen werden aus den roten Zahlen kommen und zudem schwächt sich das Frachtgeschäft ab.
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Luftverkehrsindustrie
von Gesche Wüpper

Triebwerksprobleme bremsen Airlines aus

Triebwerke müssen außerplanmäßig gewartet werden, deshalb bleiben Flugzeuge monatelang am Boden. Fluggesellschaften fordern finanzielle Entschädigung vom Triebwerkshersteller Pratt & Whitney – "Das wird ein interessanter Kampf", kündigt Lufthansa-Chef Carsten Spohr an.
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BlickfeldTriebwerks-Probleme
von Lisa Schmelzer

Zwischen Lust und Frust

Die Defensivstrategie des Lufthansa-Vorstands bei Gewinnausblick und Dividende vergrätzt viele Aktionäre. Allerdings gibt es auch einige Störfaktoren wie ein deftiger Schub bei den Personalkosten, die zur Vorsicht raten.
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WertberichtigtLufthansa
von Heidi Rohde

Lufthansa streicht Rekordgewinn ein

Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Ein Händler bezeichnete das Zahlenwerk gleichwohl als durchwachsen. Die Aktie fällt zum Börsenstart um 5%.
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