Ampel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ampel.

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

Die Tiktok-Challenge der Ampel

Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
mehr
Notiert inBerlin
von Andreas Heitker

Hamburg dringt auf Reform der Schuldenbremse

Hamburg führt seine Finanzverwaltung mit der modernen Doppik – der doppelten Buchführung für öffentliche Haushalte. Das wäre auch für den Bund hilfreich, ist Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel überzeugt. Eine Reform der Schuldenbremse hält er dennoch für nötig.
mehr
Im InterviewFinanzsenator Andreas Dressel
von Angela Wefers

Ampel verständigt sich auf neues Klimaschutzgesetz

Die Ampel-Parteien haben sich nach langem Streit auf ein neues Klimaschutzgesetz und das Solarpaket geeinigt. Fahrverbote am Wochenende sind damit vom Tisch.
mehr
Fahrverbote vom Tisch
von Andreas Heitker

Wirtschaft verlangt von der Ampel mehr Ambition beim Bürokratieabbau

Von den Vorschlägen der Wirtschaft zum Bürokratieabbau setzt die Ampel mit ihrem neuen Gesetz wenig um. Mit dem Kabinettsbeschluss kündigen die zuständigen Minister schon weitere Schritte an.
mehr
Bürokratieentlastungsgesetz IV
von Angela Wefers

Berliner Beißhemmung

Während Lokführer und Bauern die öffentliche Ordnung aus den Angeln heben, schaut die Bundesregierung einfach zu. Ein Streikgesetz zum Schutz der kritischen Infrastruktur ist überfällig.
mehr
KommentarBahnstreik
von Stephan Lorz

Vermurkste Klimawende

Die von der Ampelkoalition forcierte Klimawende ist handwerklich gescheitert. Der Bundesrechnungshof warnt vor einer Gefährdung der Stromversorgung. Die politische Umsetzung wurde vermurkst.
mehr
KommentarEnergiepolitik
von Stephan Lorz

Man stirbt nur zweimal: Das bittere Déjà-vu der Solarbranche

Krisensitzung in Brüssel. Ampelstreit um einen "Resilienzbonus" in Berlin. Trotz immer neuer Zubaurekorde muss die heimische Solarwirtschaft zum wiederholten Mal einen ungleichen Kampf ausfechten.
mehr
Im BlickfeldKrise in der Solarindustrie
von Andreas Heitker

Ampel einigt sich auf Rentenreform

Die Regierungskoalition hat sich auf das lang erwartete Rentenpaket II und damit auch auf die Rahmenbedingungen für das geplante Generationenkapital verständigt. Das langfristig stabile Rentenniveau wird dabei teuer erkauft.
mehr
Rentenpaket II
von Andreas Heitker

Ampel will Abscheidung und Offshore-Speicherung von CO2 ermöglichen

Um langfristig die Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung den Weg für die Abscheidung, Nutzung und die Offshore-Speicherung von CO2 frei machen. Auch der Transport von CO2 über Pipelines soll künftig erlaubt sein.
mehr
Kohlendioxidstrategie
von Andreas Heitker

Zeit für die Ampel zum Handeln

Die FDP dringt auf einen wirtschaftlichen Umschwung in Deutschland. Die Liberalen sind diejenigen in der Ampel, die ihn politisch am meisten brauchen.
mehr
KommentarStandortschwäche
von Angela Wefers

Bürokratieabbau – die Bundesampel hat ihr Versprechen gebrochen

Die Bürokratie in Deutschland wird immer mächtiger und droht die Wirtschaft zu erdrosseln. Sie legt sich wie Mehltau über das Land, mahnt auch Bundeskanzler Scholz. Regelmäßige Entlastungsgesetze versprechen nur temporäre Erfolge. Ein großer Wurf muss her.
mehr
von Stephan Lorz und Andreas Heitker

Ampel einigt sich doch noch auf strengere CO2-Vorgaben für Lkw und Busse

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf scharfe CO2-Vorgaben für Lkw und Busse ab 2040 verständigt. Dies war möglich geworden, weil sich die Ampel-Parteien in letzter Minute doch noch auf eine gemeinsame Linie einigen konnten.
mehr
EU-Regulierung
von Andreas Heitker

Koalition findet keinen Kompromiss bei EU-Lieferkettengesetz

Die Ampel hat keine Einigung mehr im Streit um das EU-Lieferkettengesetz geschafft und wird sich daher in der entscheidenden Abstimmung in Brüssel enthalten. Die FDP war zu keinen Kompromissen bereit.
mehr
Ampel-Streit
von Andreas Heitker

Ampel einigt sich auf erste Schritte einer Kraftwerksstrategie

Die Ampel-Koalition hat sich auf ein Vorgehen beim Bau neuer, wasserstofffähiger Gaskraftwerke verständigt. Noch in diesem Jahr sollen 15 bis 20 Anlagen ausgeschrieben werden. Kostenpunkt nach aktuellem Stand: 16 Mrd. Euro.
mehr
Energiewende
von Andreas Heitker

Ampel-Koalition ringt um Instrumente zur Ankurbelung der Wirtschaft

Die Ampel-Koalition sucht Mittel und Wege, um der Wirtschaft Schwung zu geben. Der Sonderfonds stößt bei der FDP auf Widerstand, die Abschaffung des Soli bei SPD und Grünen.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Ampel findet einen neuen Zankapfel

Kindergeld heißt der neue Zankapfel der Ampel. SPD und Grüne leiden unter Erinnerungslücken.
mehr
WertberichtigtKindergeld
von Angela Wefers

FDP braucht Erfolge

Nach der Mitgliederbefragung will die FDP ihre Positionen in der Regierung stärken. Wichtiger wäre, dass die Ampel überhaupt Erfolge präsentieren kann.
mehr
KommentarMitgliederbefragung
von Angela Wefers

Überfällige Zeitenwende in der Wirtschaftspolitik

Die deutsche Bundesregierung gefährdet mit ihrer ökologischen Planwirtschaft den Standort. Sie muss dem Markt mehr Freiheiten geben, damit der Standort nicht weiter verlottert.
mehr
JahresschlussBundesregierung
von Stephan Lorz

Hohe Strompreise bleiben, Kohleausstieg verspätet sich

Trotz massiven Zubaus von erneuerbaren Energien wird der Strompreis in Deutschland nicht fallen. Gleichzeitig verschiebt sich der Kohleausstieg immer weiter. Das hat Folgen für Umwelt, Energiewirtschaft und Politik.
mehr
Energiepolitik
von Stephan Lorz

Sparvolumen 2024 geringer als erwartet

Auch nach einer ersten Debatte über den Haushaltskompromiss im Bundeskabinett bleibt die genaue Streichliste mehrerer Ministerien noch unklar. Die bislang bekanntgewordenen Details zeigen aber, dass die real geplanten Einsparungen im Bundeshaushalt 2024 weit geringer ausfallen als bislang kommuniziert.
mehr
Bundeshaushalt
von Andreas Heitker

Regierung streicht Kaufförderung für E-Autos mit sofortiger Wirkung

Die Bundesregierung beendet die Förderung von E-Autos aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils zur Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds. Lobbyverbände sind entsetzt über den Vertrauensbruch.
mehr
Elektrifizierung der Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Spreader-Event für das NEM-Virus

Erfolgreiche Unternehmer werden in der Öffentlichkeit oftmals als Steuertrickser dargestellt. Ausgerechnet der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF befördert solche Vorurteile.
mehr
KolumneUnterm Strich
von Claus Döring

Ampelkoalition einigt sich im Haushaltsstreit

Im Haushaltsstreit der Bundesregierung ist eine Einigung erzielt worden. Details werden am Mittag vorgestellt.
mehr
Nach BVerfG-Urteil
von Marcel Richters
Start
Lesezeichen
ePaper