Anleihen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihen.
HQ Trust rät zu einer vorsichtigen Positionierung
Für die Kapitalmarktexperten von HQ Trust haben vor allem die Aktienmärkte bereits zu viele positive Erwartungen eingepreist. Sie raten daher für das zweite Halbjahr zu einer vorsichtigen Positionierung und einer breiten Streuung der Anlagen. Nordamerika sollte untergewichtet werden.
Heiße Kartoffel Gilt-Bonds
Am Gilt-Markt reagieren die Anleger nun ebenfalls hypernervös. Das zeigen die kräftigen Renditeanstiege in dieser Woche.
Amundi erwartet drei Zinssenkungen der Fed
Der Zoll-Streit zwischen den USA und Europa bleibt das beherrschende Thema an den Märkten. Amundi hat drei Szenarien entwickelt, wie es nun weitergehen könnte.
Gunnar Wiedenfels muss TV-Geschäft von Warner retten
Gunnar Wiedenfels gehört als Finanzchef zu den Architekten der Aufspaltung von Warner Bros. Discovery. Als künftiger CEO der neuen TV-Einheit muss er einen gewaltigen Schuldenberg managen.
Dämpfer bei den Emissionen zum Jahresauftakt
Im ersten Quartal gehen ESG-Bond-Emissionen zurück. Italien ist nach wie vor führend. Der Euro hält bei den Währungen die Spitzenposition.
Ansturm auf Italien-Bonds
Italien-Bonds erfreuen sich einer regen Nachfrage am Anleiheprimärmarkt. Die Renditen sinken. Der Dank gebührt wohl Donald Trump.
Lebhaftes Interesse an Bonds aus Europa
Die Präsidentin der EU-Investitionsbank, Nadia Calviño, berichtet im Interview der Börsen-Zeitung über großen Appetit der Investoren. "Europa gilt als sehr attraktives Safe Asset."
Anleger schichten Milliarden nach Europa um
Investoren in Aktien und Anleihen scheuen zunehmend den US-Markt. Das spiegeln sowohl die Nettozuflüsse im ETF-Markt wie auch im Fixed Income-Bereich im bisherigen Jahresverlauf wider. Für einen Abgesang auf „American Exceptionalism“ ist es laut Franklin Templeton aber zu früh.
Feuer aus allen Rohren
Am Euro-Bondprimärmarkt herrscht Hochbetrieb, denn die Unternehmen bevorraten derzeit Liquidität.
Moody's stuft Kreditwürdigkeit der USA herab
Die Ratingagentur Moodys hat den USA zum ersten Mal ein Downgrade verpasst. Der wachsende Schuldenberg und die hohen Zinsverpflichtungen Washingtons entwickeln schwere Konsequenzen.
Trump mischt Markt für US-Kommunalanleihen auf
Municipal Bonds gelten als äußerst sichere Assets, die mit Steuervorteilen punkten. Doch Republikaner rütteln an diesem Status – zugleich sorgt Washingtons Zollpolitik für Turbulenzen bei Kommunalanleihen.
Institutionelle Investoren setzen auf Hochzinsanleihen
Institutionelle Anleger setzen auf Hochzinsanleihen. Der Markt ist widerstandsfähig, zeigt nur geringe Ausfälle, und die Kreditkennzahlen haben sich deutlich verbessert.
Rückschlag für Aroundtown
Die Ratingagentur S&P befürchtet, dass sich der Schuldenabbau des Immobilienkonzerns Aroundtown hinziehen wird. Daher setzt sie das Rating um eine Stufe herab.
US-Banken müssen Wertpapier-Verluste realisieren
Amerikas Banken sind zunehmend gezwungen, Wertpapiere unter Verlusten abzustoßen. Nun geht die Furcht um, dass sich der Trend infolge einer Liquiditätsklemme im Finanzsystem beschleunigt.
Trading-Boom blendet US-Banken hinsichtlich ihrer Risiken
Washingtons Zoll-Chaos schiebt die Trading-Erlöse der Wall Street an. Dies droht jedoch, über große Gefahren für die Kredit- und Anleiheportfolios der US-Banken hinwegzutäuschen.
„Donald Trump hat den Rubikon überschritten“
Mit seinen China-Zöllen zerstört Trump die Ordnung der Weltwirtschaft, die Amerika reich gemacht hat, sagt Reinhard Pfingsten von der Apobank. Bei den Anlagen profitiert Gold als sicherer Hafen.
US-Großbanken fürchten steigenden Druck auf Schuldner
Amerikas Großbanken haben im ersten Quartal positiv überrascht. Doch die wachsende Wahrscheinlichkeit einer Rezession weckt Sorgen vor einem Sprung der Zahlungsausfälle und Belastungen für die Margen.
Das Vertrauen der Märkte in Donald Trump ist vollends weg
Das Wichtigste an den Finanzmärkten ist Vertrauen. Dank Trump haben die Investoren inzwischen ihr Vertrauen in US-Anlagen vollends verloren. Es drohen weitere Einbrüche.
Trump-o-Meter fällt auf Allzeittief
Laut der Sentix-Investorenumfrage hat die Politikverdrossenheit bezüglich Donald Trump und die Wirkung seiner Politik auf die Börse eine neue Dimension erreicht.
Dollar-Assets droht Investorenflucht
Donald Trumps Wirtschaftsberater wollen eine strategische Abwertung des Dollar erzwingen. Damit drohen sie auch heimische Investoren jedoch aus Amerikas Anleihe- und Aktienmärkten zu treiben.
Ende der Dollar-Dominanz am Bondmarkt
Der amerikanische Anleihemarkt steht vor einer Investorenflucht. Angesichts der Pläne des Trump-Lagers zur Abwertung des Dollar droht diese über den aktuellen Bond-Crash hinauszugehen.
Oddo BHF hat laut Scope die besten Rentenfonds
In einer Studie, die der Börsen-Zeitung vorab vorliegt, hat Scope die besten Anbieter von Rentenfonds und die besten Fonds ermittelt. An der Spitze der großen Anbieter steht Oddo BHF.
Dem Bondmarkt steht ein Einschnitt bevor
Pläne der US-Regierung zur Schwächung des Dollar bedrohen die Stabilität des amerikanischen Anleihemarktes. Als Nutznießer haben Analysten Schwellenländer ausgemacht.
Aktien schwächen sich vor der Zollbekanntgabe ab
Bei nervösem Handel sind die Aktienmärkte vor Trumps Zollbekanntgabe zurückgefallen. Dabei verzeichneten vor allem Pharmawerte Verluste.