Automotive
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automotive.
Premiere für Daimler-Truck-Chefin Karin Rådström
Ein Schwerpunkt ihres ersten Kapitalmarkttags als Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck ist das Effizienzprogramm von Mercedes-Benz Trucks. Zudem erwarten Investoren und Analysten, dass Karin Rådström neue Margenziele für den Hersteller von Lkw und Bussen verkündet.
Tesla verkauft schon wieder weniger Autos
Nicht einmal die Neuauflage des Model Y konnte im vergangenen Quartal die Verkäufe von Tesla ankurbeln. In Europa lief es besonders schlecht.
Autozulieferer sind kein Wirtschaftsmotor mehr
Die Umsätze der größten deutschen Autozulieferer sind zwar in den vergangenen fünf Jahren gewachsen, aber bei weitem nicht so stark wie die gesamte Wirtschaft hierzulande. In vielen Ländern sei die Branche kein Motor mehr, lautet das Fazit des Beratungsunternehmens Berylls.
Winterkorn-Prozess vorläufig gestoppt
Das Landgericht Braunschweig hat das Verfahren zum VW-Dieselskandal gegen den Ex-Konzernchef fürs Erste eingestellt. Winterkorn (78) gilt als verhandlungsunfähig.
Abwehr taugt nicht zur Aufholjagd
Mut zur Lücke ist manchmal nötig, aber mitunter gefährlich. Das gilt vor allem für die Software-Lücke, die sich hierzulande bei Unternehmen ebenso wie bei Banken auftut. Bloße Abwehr führt nicht weiter.
Elektro-Lkw fahren weit hinterher
MAN startet die Serienfertigung für batterieelektrische Lastwagen, Mercedes-Benz begann vor sieben Monaten. Aber noch immer dominiert Diesel klar. Dafür gibt es aus Sicht der Branche vor allem einen Grund.
Xiaomi macht Tesla mit neuem SUV Konkurrenz
Optisch nimmt der neue Xiaomi YU7 Anleihen bei Porsche. Der chinesische Hersteller hat den SUV gegen Teslas Modell Y positioniert.
Musk-Vertrauer verlässt Tesla in turbulenten Zeiten
Für Elon Musk läuft es derzeit nicht gut. Jetzt geht auch noch ein enger Vertrauter bei Tesla. Die Umstände sind unklar.
Elektroautos gewinnen Marktanteil in Europa
Im Mai wurde in Europa gut ein Viertel mehr neue Elektro-Pkw zugelassen als ein Jahr zuvor. Ihr Anteil steigt, ist aber noch weit von den politisch angestrebten Zielen entfernt.
Bosch sorgt sich um KI in Europa
Stephan Hartung, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bosch, moniert unklare Vorgaben der EU für künstliche Intelligenz (KI). Europa liege im Wettbewerb mit China und den USA ohnehin zurück.
Tesla verliert in Europa weiter an Boden
Der einst führende Elektrobauer liegt inzwischen nur noch bei einem Anteil von 1,1% an allen Verkäufen. Dabei werden in der EU wesentlich mehr Elektroautos nachgefragt.
Continental und Aumovio streben in die Welt
Continental wird zum reinen Reifenhersteller und trennt sich von allen anderen Geschäftsbereichen. Ziel ist es, schneller und flexibler auf die Widrigkeiten des Marktes zu reagieren. Und da gibt es einige.
Schwache Autoindustrie bremst Batteriemarkt
Das Volumen des deutschen Batteriemarktes ist im vergangenen Jahr geschrumpft. Der Rückgang gehe fast vollständig auf das Konto der Lithiumbatterien.
Thyssenkrupp sortiert Automotive-Geschäfte aus
Keine zwei Jahre hatte der Neuzuschnitt der Division Automotive Technology von Thyssenkrupp Bestand. Jetzt stehen drei Geschäftseinheiten zum Verkauf.
Spät gereifte Erkenntnis
Die deutschen Autohersteller und größten Zulieferer arbeiten jetzt gemeinsam am Fahrzeug der Zukunft. Die Software-Kooperation hätte früher kommen müssen, aber noch bleibt etwas Zeit.
Britische Autobranche sieht sich durch Deal mit Trump im Vorteil
Auf britische Autos werden ab kommender Woche geringere US-Einfuhrzölle fällig als auf Fahrzeuge aus der EU. Der Branchenverband SMMT wertet das als Wettbewerbsvorteil.
Autoindustrie entwickelt gemeinsam Software
Deutsche Autohersteller und -zulieferer vereinbaren eine Zusammenarbeit für die Entwicklung von Softwarekomponenten. Die Gemeinschaft zeigt sich offen für die Beteiligung der internationalen Konkurrenz und will sich gegen US-Techkonzerne behaupten.
Continental leidet unter Handelsbarrieren
Continental schreitet mit der Aufspaltung des Konzerns voran. Einzelne Unternehmen, so die Idee, können mit dem schwierigen Umfeld besser klarkommen.
Der neue Renault-Chef könnte von Stellantis kommen
Der neue Stellantis-Chef Filosa präsentiert seinen Vorstand und heizt damit Spekulationen über die Nachfolge von Renault-Chef de Meo an. Denn Einkaufschef Maxime Picat hat er in seinem Team nicht mehr berücksichtigt.
Tesla startet Robotaxi-Dienst mit angezogener Handbremse
Waymo ist schon mit selbstfahrenden Taxen unterwegs. Nun hat Tesla nachgezogen – allerdings mit Aufpasser auf dem Beifahrersitz.
Chiphersteller Wolfspeed versucht Neustart
Wolfspeed arbeitet an der Sanierung. Ein erster Schritt ist gemacht mit der Einigung über Schulden.
Aumovio findet Leiter für Investor Relations
Die Continental-Abspaltung Aumovio komplettiert schrittweise ihre Führungsriege: Mit Lutz Ackermann hat der Autozulieferer einen Leiter Investor Relations gefunden.
Toyota-Chairman Toyoda verdient trotz Gewinnrückgang so viel wie nie
Die Führungskräfte von Toyota werden neuerdings nach "globalen Standards" bezahlt. Ein Nutznießer der Umstellung ist der oberste Konzernlenker Akio Toyoda.
Automotive wird international zur Krisenbranche
Weltweit sehen Restrukturierungsexperten die Automobilbranche als besonders krisengefährdet an, zeigt eine Analyse von Alix Partners. Besonders besorgt zeigen sich die deutschen Teilnehmer.