Autozulieferer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autozulieferer.

Bosch reagiert auf träge Elektromobilität

Dass der Wandel zur Elektromobilität langsamer als erwartet fortschreitet, trifft auch Bosch. „Die Elektromobilität kommt“, sagt Konzernchef Stefan Hartung. „Die Frage ist nur, wie schnell.“
mehr
Änderungen in der Fertigung
von Joachim Herr

Conti kommt stärker unter die Räder als erwartet

Continental hat im Geschäft mit den Autobauern immer stärker zu kämpfen. Die Sparte rutschte im ersten Quartal in rote Zahlen. Auch der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück.
mehr
Umsatz hinter den Erwartungen

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Italiens Autozulieferer kämpfen um den Anschluss

Die italienischen Autozulieferer kämpfen angesichts der Elektrifizierung der Branche um den Anschluss. Viele Unternehmen sind noch viel zu stark vom Verbrennermotor abhängig.
mehr
Im BlickfeldFahrzeugindustrie
von Gerhard Bläske

Vitesco geht mit Verlust in Fusion mit Schaeffler

Hohe Steuerbelastungen drücken den Ertrag von Vitesco im vergangenen Jahr. Der Grund steht im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot von Schaeffler.
mehr
Steuereffekt belastet
von Joachim Herr

"Vitesco ist immer noch eine Art großes Start-up"

Vor der Fusion mit Schaeffler erklärt Sabine Nitzsche, die Finanzchefin des Automobilzulieferers Vitesco Technologies, worin sich beide Firmen unterscheiden und warum flache Hierarchien wichtig sind.
mehr
CFO-InterviewSabine Nitzsche, Vitesco Technologies
von Joachim Herr

Mehrkosten wegen Neuerwerb schlagen bei Schaeffler ins Kontor

Schaeffler ist auf der Zielgeraden mit der angestrebten Übernahme von Vitesco. Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Regensburger Antriebsspezialisten schlugen allerdings beim Auto- und Industriezulieferer aus Herzogenaurach ins Kontor. Der Konzerngewinn brach 2023 um fast die Hälfte ein.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Hella legt Sparprogramm auf

Der Scheinwerfer-Spezialist Hella setzt den Rotstift an. Die Geschäftsaussichten in Europa hätten sich deutlich eingetrübt.
mehr
Autozulieferer

"Konglomerate verdienen am wenigsten"

Die Spezialisten unter den Autozulieferern sind im Vergleich mit den traditionellen Unternehmen klar im Vorteil. Zu diesem Fazit kommen Roland Berger und Lazard in einer aktuellen Untersuchung.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Reifensparte bleibt Zugmaschine bei Conti

Das Reifensegment ist die Zugmaschine bei Continental, wie der Zwischenbericht zum 30. September am kommenden Mittwoch wieder zeigen wird. Prognoseänderungen des Autozulieferers und Reifenherstellers werden nicht erwartet. Mehr Spannung verspricht der Kapitalmarkttag Anfang Dezember.
mehr
Finanzmarktkalender8. November
von Carsten Steevens

Ein Österreicher an der Spitze von Leoni

Klaus Rinnerberger soll bald Vorstandschef von Leoni werden. Er vertritt den österreichischen Großaktionär Pierer schon seit knapp zwei Jahren im Aufsichtsrat.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Gläubiger von Leoni für Teil­ent­schuldung

Die Banken und die Mehrheit der Schuldscheingläubiger stimmen dem Sanierungskonzept des Autozulieferers zu. Der österreichische Investor Stefan Pierer nimmt damit eine Hürde zum Alleingesellschafter.
mehr
Sanierung

Leoni: Letzte Ausfahrt StaRUG

Für die Aktionäre ist Leonis geplantes Sanierungskonzept bitter, doch der Autozulieferer bezeichnet es als einzige Lösung. Eine wirkliche Alternative gibt es offenbar nicht.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Leoni plant ein StaRUG-Verfahren

Das vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren StaRUG könnte seinen ersten großen Anwendungsfall in Deutschland bekommen: Der Autozulieferer Leoni will darüber sanieren und hätte danach einen neuen Alleingesellschafter.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Gantzert wird CFO der Jost Werke

Oliver Gantzert wird neuer Finanzvorstand der Jost Werke. Dies gab der Nutzfahrzeug-Zulieferer am Dienstag bekannt. Gantzert ist zurzeit noch in derselben Funktion beim Autozulieferer Kamax tätig und wird zum 1. September wechseln. In der...
mehr
Nutzfahrzeug-Zulieferer

Hiesinger weiter ZF-Aufsichtsratschef

Der Aufsichtsrat von ZF Friedrichshafen wird auch in der neuen fünfjährigen Amtsperiode von Heinrich Hiesinger (62) geführt.
mehr
Zulieferer
von Michael Flämig

Zulieferer ZF braucht Cash für Transformation

Der Automobilzulieferer ZF setzt auf strikte Kostendisziplin, um die Marge zu erhöhen. Im Zuge der Transformation sind Arbeitsplätze gefährdet, die Streichung von 9.000 Stellen in Deutschland wollte das Unternehmen nicht bestätigen.
mehr
Automobilindustrie
von Michael Flämig

Schaeffler verkauft Russland-Geschäft

Schaeffler gibt die russischen Aktivitäten an den Unternehmer Siegfried Wolf ab, der auch im Aufsichtsrat des Autozulieferers sitzt.
mehr
Autozulieferer

Rheinmetall vor kräftigem Wachstum

In vielen Nato-Ländern werden die Ausgaben für militärische Ausrüstung in den nächsten Jahren stark steigen. Davon profitiert Deutschlands größter Rüstungskonzern Rheinmetall.
mehr
Dax-Newcomer
von Annette Becker

Ex-ZF-CEO führt Partners Group

Wolf-Henning Scheider, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Autozulieferers ZF Friedrichshafen, rückt beim Schweizer Finanzinvestor Partners Group an die Spitze. Der 60-jährige Manager war im Januar 2023 als Partner und Leiter Private Equity zur...
mehr
Schweizer Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Continental erfreut mit positivem Ausblick

Im Zuge einer Erholung der Automärkte erwartet Continental 2023 eine Ergebnisverbesserung. Der Autozulieferer ist im Vorjahr nur knapp in der Gewinnzone geblieben und kürzt die Dividende.
mehr
Autozulieferer
von Carsten Steevens

Continental steckt massive Kosten­steigerung weg

Trotz beachtlicher Kostenerhöhungen konnte der Autozulieferer Continental seinen Betriebsgewinn im Geschäftsjahr 2022 steigern. Die Dividende soll allerdings sinken.
mehr
Autozulieferer

Schaeffler vergrätzt Anleger mit Prognose

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler konnte an der Börse mit seinem Ausblick zur Bilanzvorlage nicht überzeugen. Die Aktie war mit Abstand größter Tagesverlierer im SDax.
mehr
Auto- und Industriezulieferer
von Stefan Kroneck

Gründerwitwe verlässt Schaeffler

Stabübergabe bei Schaeffler: Die Gründerwitwe Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (81), die im vergangenen Jahr schon aus dem Aufsichtsrat des Autozulieferers Continental ausgeschieden war, will den Aufsichtsrat des Auto- und Industriezulieferers...
mehr
Aufsichtsrat
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper