Bafin

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bafin.

Börse feiert Deutsche Bank

Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence
von Oliver Everling

BaFin will Pensionskassen im Berichtswesen schonen

Die Kosten in betrieblichen Altersvorsorge sind mit 0,8% tatsächlich höher als ausgewiesen, aber nicht zu hoch, wie die BaFin festhält. Umfassende Berichtspflichten seien daher „überflüssig“.
mehr
Kosten in der betrieblichen Altersvorsorge
von Jan Schrader

Commerzbank muss Strafe von 1,5 Mill. Euro zahlen

Knapp 1,5 Mill. Euro muss die Commerzbank zahlen, weil sie teils Sorgfaltspflichten in der Geldwäscheprävention vermissen ließ. Kundendaten seien nicht in gebotenem Maße aktualisiert worden, bemängelt die BaFin.
mehr
Mängel in Geldwäscheprävention
von Tobias Fischer

Immobilienverrentung mit wenig Potenzial

Umkehrdarlehen, Leibrente, Teilverkauf: Modelle, um Geld aus der eigenen Immobilie zu ziehen, ohne sie zu verlassen, gibt es bereits einige. Eine Umfrage des Branchenverbands BVIV zeigt allerdings eine verhaltene Nachfrage.
mehr
Modell kommt für 139.000 Haushalte in Frage
von Jan Schrader

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter
von Tobias Fischer

Consumer protection has limits

The financial supervisory authority has set itself the task of protecting bank customers. Increasing consumer protection activities are rightly arousing suspicion in the financial sector.
mehr
OpinionThe role of BaFin
von Jan Schrader

Reason prevails at a local German bank in crisis

There must be limits to the independence of banks, as demonstrated by the crisis of the VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Fortunately, reason has prevailed.
mehr
EditorialVR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Jan Schrader

Why capital buffers in Europe vary so widely and what to do about it

Additional capital requirements for the German credit industry should be clearly justified. Unfortunately, BaFin is reluctant to do so.
mehr
OpinionCapital requirements
von Jan Schrader

BaFin rüffelt Julius Bär Deutschland

Julius Bär Deutschland muss in der Risikosteuerung nachbessern. Entsprechende IT-Prozesse weisen laut Finanzaufsicht Mängel auf.
mehr
Sonderprüfung offenbart Defizite
von Tobias Fischer

Verbraucherschutz hat Grenzen

Die Finanzaufsicht hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bankkunden zu schützen. In der Finanzbranche wecken zunehmende Verbraucherschutz-Aktivitäten zu Recht Argwohn.
mehr
KommentarRolle der BaFin
von Tobias Fischer

Postbank hält BaFin auf Trab

Die BaFin verzeichnet einen rasanten Anstieg der Verbraucherbeschwerden. Wichtiger Faktor war die IT-Umstellung bei der Postbank. Auch Versicherer erhielten mehr Beschwerden. Die BaFin sieht auch ihren gestiegenen Bekanntheitsgrad als Grund für mehr Beschwerden.
mehr
So viele Beschwerden wie nie
von Anna Sleegers

Sieg der Vernunft

Für die Eigenständigkeit von Banken muss es Grenzen geben, wie die Krise der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden zeigt. Zum Glück hat die Vernunft gesiegt.
mehr
LeitartikelVR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Jan Schrader

BaFin sieht „hohes“ Risiko für Wohnkredite

Die BaFin warnt vor Kreditausfällen in der Immobilienfinanzierung und führt den Kapitalaufschlag von 2% für den Sektor fort. Die Vorgaben sind in Europa von Land zu Land unterschiedlich.
mehr
Kapitalvorgaben
von Jan Schrader

BaFin and BVI against expensive research

When it comes to sustainability ratings, BaFin and BVI criticize high costs and quality deficiencies. They are passing the ball between each other.
mehr
EditorialESG-Ratings
von Wolf Brandes

Gamechanger im europäischen Markt der alternativen Investmentfonds

Ein großer Wurf der Aufsicht: Die BaFin klärt Zweifelsfragen im Zusammenhang mit langfristigen Investmentfonds (Eltif) im deutschen Markt.
mehr
GastbeitragEltif
von Markus Wollenhaupt

„Effenberg-Bank“ ringt sich zur Sanierung durch

Nach einer Generalversammlung, die sich bis tief in die Nacht hinzog, geht die skandalträchtige VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden in die schwierige Sanierung. Auf 280 Mill. Euro soll sich der Finanzbedarf belaufen.
mehr
Generalversammlung der skandalträchtigen VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Tobias Fischer

KfW Ipex-Bank rückt einer EZB-Aufsicht näher

Erstmals seit Start der EZB-Bankenaufsicht 2014 erreicht der Export- und Projektfinanzierer der Förderbank KfW eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro. Damit rückt eine direkte Aufsicht durch die EZB näher.
mehr
Bilanzsumme größer als 30 Mrd. Euro
von Jan Schrader

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings
von Wolf Brandes

Ehemaliger BaFin-Exekutivdirektor kehrt zur Assekurata zurück

Der ehemalige BaFin-Exekutivdirektor Frank Grund wirft auch künftig einen kritischen Blick auf Versicherer: Anfang April zieht er in das Rating-Komitee der Assekurata ein.
mehr
Frank Grund zieht ins Rating-Komitee ein
von Jan Schrader

Deutsche Bank muss 50.000 Euro Strafe an die BaFin zahlen

Falscher Angaben zu einem IT-Sicherheitsvorfall bei Postbank-Kunden sind der Grund für die Strafe. Die Attacke fand während der Datenmigration auf die Systeme der Deutschen Bank statt.
mehr
Falsche Meldung zu Sicherheitsvorfall
von Anna Sleegers

Evangelische Bank baut Kapital auf

Die Evangelische Bank stärkt ihre Eigenkapitalausstattung und übererfüllt aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen. Kürzlich hatte die BaFin interveniert.
mehr
Nach BaFin-Rüge
von Wolf Brandes

Solaris muss 6,5 Mill. Euro Strafe wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention zahlen

Die Finanzaufsicht hat Solaris eine Strafe von 6,5 Mill. Euro aufgebrummt. Das Fintech hatte 2021 Geldwäscheverdachtsmeldungen zu spät abgegeben.
mehr
BaFin schreitet ein
von Tobias Fischer

Bankenstress, Zinsen und Europa prägen Internetsuche

Wenn Banken unter Stress stehen, die Zinsen steigen oder Europa über den Finanzstandort Frankfurt entscheidet, steigt auch das Interesse vieler Menschen an Finanzfragen, wie eine Auswertung von Suchanfragen im Internet zeigt.
mehr
Im DatenraumFinanzthemen in der Suchmaschine
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper