Bank of Japan

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bank of Japan.

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Japans Teuerung hält sich über Zielrate der Notenbank

Die anhaltende Inflation im März begünstigt einen zweiten Zinsschritt in diesem Jahr. Auslöser könnte eine weitere Abwertung des Yen sein.
mehr
Teuerungstrend
von Martin Fritz

Tankan-Umfrage signalisiert schleppende Erholung in Japan

Über alle Firmengrößen und Branchen hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal leicht verschlechtert. Dennoch gibt es Spielraum für eine Zinserhöhung.
mehr
Geschäftsklima
von Martin Fritz

„Japan's monetary policy will only change slightly“

The Bank of Japan is under pressure from the financial market to raise interest rates for the first time in 17 years. But according to former central banker Shirai, there is no scope for further rapid interest rate hikes. The Japanese economy is too weak for that.
mehr
Interview with Sayuri Shirai
von Martin Fritz

„Japans Geldpolitik wird sich nur minimal ändern“

Die Bank of Japan steht unter dem Druck des Finanzmarktes, die erste Zinserhöhung seit 17 Jahren vorzunehmen. Aber nach Ansicht von Ex-Notenbankerin Shirai gibt es keinen Spielraum für weitere schnelle Zinsschritte. Dafür sei die japanische Volkswirtschaft zu schwach.
mehr
Im InterviewSayuri Shirai
von Martin Fritz

Negativzins steht vor dem Aus

Die Bank of Japan will den weltweit letzten Negativzins kippen. Diesen Beschluss könnte sie schon am 19. März fassen. Vielleicht lässt sie sich auch bis April Zeit.
mehr
Finanzmarktkalender19. März
von Martin Fritz

Japan entgeht technischer Rezession

Die erste Schätzung des Wirtschaftswachstums in Japan erwies sich erneut als unverlässig. Die Aufwärtskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Martin Fritz

Japans Notenbank steuert erste Straffung an

Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.
mehr
Negativzins
von Martin Fritz

Dämpfer für Zinshoffnungen

Die neuesten BIP-Daten aus Japan verpassen den Zinshoffnungen der Anleger einen Dämpfer. Bisher hatten sich viele Investoren auf eine erste Zinsanhebung der Bank of Japan im April eingestellt.
mehr
MarktplatzJapans Wirtschaft
von Kai Johannsen

Japan fällt hinter Deutschland zurück – und in die Rezession

Ein unerwarteter Konjunktureinbruch im Schlussquartal 2023 und der Abstieg auf den vierten Platz in der Nationenrangliste haben Japans Regierung alarmiert.
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Martin Fritz

IWF drängt Bank of Japan zu Zinserhöhungen

Die Zeit der niedrigen Deflation und der schwachen Binnennachfrage gehe zu Ende, erklärte der Internationale Währungsfonds nach Regierungskonsultationen in Tokio. Daher müsse die Geldpolitik gestrafft werden.
mehr
Regierungskonsultationen
von Martin Fritz

Bank of Japan bleibt „extrem vorsichtig"

Der Negativzins könnte schon im März oder April enden. Kräftige Lohnsteigerungen bei weniger Inflation könnten die Änderung ermöglichen. Doch bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr hält sich die Führung der Bank of Japan alle Optionen offen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Fritz

Bank of Japan kommt Inflationsziel näher

Die Inflationsrate in Japan geht erneut etwas zurück. Analysten werten dies als weiteres Indiz dafür, dass die Bank of Japan beim Zinsentscheid in der kommenden Woche noch nicht das Ende der Negativzinspolitik verkünden wird.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of Japan bereitet Abschied vom Negativzins vor

Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker geschrumpft als zunächst kalkuliert. Dennoch rechnen viele Beobachter damit, dass die Zentralbank ihre sehr lockere Geldpolitik bis zum Frühjahr normalisieren wird.
mehr
Geldpolitik
von Martin Fritz

Warum Japans Währung vor einem Comeback stehen könnte

Die Devisenmarktteilnehmer sind sich sicher, dass die Bank of Japan die ultralockere Geldpolitik aufgeben wird, so dass Japans Landeswährung zum fairen Wert tendieren sollte, der zwischen 90 und 95 Yen je Dollar liegen dürfte.
mehr
Yen
von Xueming Song

Yen: Kommt die geldpolitische Wende?

Es ist durchaus möglich, dass die Bank of Japan (BoJ) in naher Zukunft eine geldpolitische Straffung einleitet, die den Yen deutlich unterstützt. Doch gerade wenn die BoJ jetzt ihre Geldpolitik strafft, spricht das dafür, dass der Yen eine Niedrigzins-Währung bleibt.
mehr
Japanische Währung
von Ulrich Leuchtmann

Dollar legt zweiten Tag in Folge zu

Der Dollar hat am zweiten Handelstag des Jahres erneut zugelegt. Im asiatischen Handel geriet er vorübergehend gegen den Yen unter Druck, der ein Siebenmonatshoch erreichte.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Berichte über geldpolitische Änderung stützen Yen

Berichte über einen geldpolitischen Wechsel in Japan haben am Montag den Yen gestützt. Der Euro stieg auf mehr als 1,06 Dollar.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Gewinne sollen Japans Aktien treiben

Japans Aktienmarkt zählt zu den Favoriten der Investoren. Sie setzen nicht zuletzt auf deutlich steigende Unternehmensgewinne. Als Risikofaktor gilt der Kurs der Bank of Japan.
mehr
Japanische Aktien
von Martin Fritz

Japans Geschäftsklima überrascht positiv

Die Geschäftslaune in Japans Großindustrie ist im September auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren gestiegen. Hohe Preise und Materialknappheiten belasten aber auch hier.
mehr
Stimmungsumfrage
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper