Übernahme

Ameriprise kauft Fondseinheit

Ameriprise, die Eigentümerin des Fondsanbieters Columbia Threadneedle, übernimmt für umgerechnet 845 Mill. Euro das Europa-Geschäft von deren Rivalin BMO Financial. BMO verwaltet in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA) derzeit 124 Mrd....

Ameriprise kauft Fondseinheit

Reuters/BZ München/Frankfurt

Ameriprise, die Eigentümerin des Fondsanbieters Columbia Threadneedle, übernimmt für umgerechnet 845 Mill. Euro das Europa-Geschäft von deren Rivalin BMO Financial. BMO verwaltet in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA) derzeit 124 Mrd. Dollar. Mit der Übernahme wachse das verwaltete Vermögen von Columbia Threadneedle auf 671 Mrd. Dollar, erklärte Ameriprise. Die kanadische Bank of Montreal (BMO) will sich im Fondsgeschäft auf Nordamerika konzentrieren. Dort wollen sie und Columbia Thread­needle künftig zusammenarbeiten.

Der Deal werde voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, teilte Columbia Threadneedle mit. Zusammen mit dem EMEA-Vermögensverwaltungsgeschäft von BMO verwalte Ameriprise künftig mehr als 1,2 Bill. Dollar an Vermögen, hieß es.