Bankenaufsicht

Kleinere europäische Banken verbessern Kreditqualität

Die Qualität der von kleineren und mittelgroßen Banken der Eurozone ausgereichten Kredite hat sich in den vergangenen Jahren im Großen und Ganzen verbessert, befindet die EZB. Die Unterschiede seien aber teils eklatant.

Kleinere europäische Banken verbessern Kreditqualität

fir Frankfurt

Die EZB-Bankenaufsicht hat sich in einer Stichprobe die Kreditrisiken von 2000 kleinen und mittelgroßen Banken aus dem Euroraum angeschaut und dabei in den vergangenen Jahren eine erhöhte Kreditvergabe und eine Verbesserung der Kreditqualität ausgemacht. Die durchschnittliche NPL-Quote, welche den Anteil fauler Kredite am gesamten Kreditvolumen angibt, sei bei den kleineren Banken von 2,2% Ende 2018 auf 1,6% Ende vergangenen Jahres gesunken, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten „ECB Supervision Newsletter“.

Allerdings bestünden erhebliche Unterschiede: So hätten Ende 2021 die NPL-Quoten der meisten Banken zwar unter 2,5% gelegen, bei 157 Instituten jedoch 5% überschritten. „Europäische Bankenaufseher widmen diesen Fällen besondere Aufmerksamkeit und legen unter anderem Anforderungen für strategische NPL-Abbaubemühungen fest“, hieß es von der EZB. Auffällig seien in den meisten Staaten auch die Ausreichungen an mittelständische Firmen und für gewerbliche Immobilienprojekte, bei denen der Anteil fauler Kredite über 10 % betrage. Die EZB ist für die direkte Aufsicht über derzeit 110 bedeutende Banken zuständig, übt aber auch die indirekte Aufsicht über nach eigenen Angaben rund 2600 weniger bedeutende Banken aus, die für knapp ein Fünftel der aggregierten Bilanzsumme des Bankensektors im Euroraum ausmachen. Die EZB ist befugt, notfalls auch die direkte Aufsicht über diese von den nationalen Finanzaufsichtsbehörden überwachten Institute an sich zu ziehen. Die NPL-Quote für bedeutende Institute Stand Jahresmitte gibt die EZB laut ihrer aktuellen Bankenstatistik mit 1,85% an, nach 1,95% drei Monate und 2,32% ein Jahr zuvor.

In den vergangenen drei Jahren hätten die kleineren europäischen Banken anhaltendes Kreditwachstum verzeichnet, hieß es weiter. Wenn auch mit großen Unterschieden je nach Land und Bank. Demnach hat jedes dritte in der Stichprobe betrachtete Institut das Kreditvolumen entweder sehr stark, mit Wachstumsraten von mehr als 10%, ausgeweitet oder ebenso kräftig zurückgefahren. Auch die Zusammensetzung der Kreditportfolios kleinerer Banken sei von Land zu Land sehr unterschiedlich. Im Dezember möchte die EZB-Bankenaufsicht einen gesonderten Bericht mit detaillierteren Ergebnissen vorlegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.