BaFin

Mark Branson lädt ein

Seitdem Mark Branson Anfang August angetreten ist, hat die Kreditwirtschaft gespannt abgewartet, wie der neue BaFin-Präsident zunächst agieren wird. Nun zeigt sich: indem er die wichtigsten Repräsentanten der Branche zu Einzelgesprächen vorlädt....

Mark Branson lädt ein

bn

Seitdem Mark Branson Anfang August angetreten ist, hat die Kreditwirtschaft gespannt abgewartet, wie der neue BaFin-Präsident zunächst agieren wird. Nun zeigt sich: indem er die wichtigsten Repräsentanten der Branche zu Einzelgesprächen vorlädt. Nach Informationen der Börsen-Zeitung haben die Chefs aller großen deutschen Banken, unter ihnen Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und Commerzbank-Chef Manfred Knof, bereits Termine mit Branson erhalten. BaFin und Deutsche Bank wollten sich dazu am Donnerstag nicht äußern. In den Unterhaltungen will der neue Oberaufseher jenseits der turnusgemäßen Aufsichtsgespräche auf Arbeitsebene eruieren, wie die Spitzenbanker das von ihnen geleitete Institut sehen, aber auch vermitteln, was er von den Häusern hält.

Zugleich geht der neue BaFin-Präsident auf die Fintech-Branche zu. So hat Branson seine Teilnahme angekündigt, wenn in der kommenden Woche der Fintech-Beirat der Bundesregierung zusammentritt. Dem Gremium wolle er erklären, wie er sich die Aufsicht über die neuen Finanzdienstleister vorstellt, heißt es.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.