Harald Vogelsang

Radfahrer

Konventionen will die Hamburger Sparkasse (Haspa), die sich nach den Worten von Harald Vogelsang auf dem Weg zur digitalen Bank mit den besten Filialen befindet, in Frage stellen und auch ab­streifen. Ein Umdenken in der Bank, das die...

Radfahrer

ste

Konventionen will die Hamburger Sparkasse (Haspa), die sich nach den Worten von Harald Vogelsang auf dem Weg zur digitalen Bank mit den besten Filialen befindet, in Frage stellen und auch ab­streifen. Ein Umdenken in der Bank, das die Digitalisierung befördere, ist bereits seit längerem sichtbar, etwa in Form eines vor vier Jahren geänderten Dresscodes.

Auf das Tragen einer Krawatte verzichtet auch der seit Februar 2007 an der Spitze der größten deutschen Sparkasse stehende Vorstandschef größtenteils. Der 60. Ge­burtstag im Januar vor zwei Jahren bot ihm indes Anlass, auch aus gesundheitlichen Gründen für mehr Bewegung zu sorgen. So radelt der promovierte Jurist mittlerweile die 16 Kilometer lange Strecke zwischen dem Wohnort in den Elbvororten und der Haspa-Zentrale hinter dem Hamburger Rathaus regelmäßig mit dem E-Bike und der Konsequenz, sich im Büro umziehen zu müssen.

Dem Vorstand der freien, privatrechtlich organisierten Sparkasse gehört Vogelsang seit dem Jahr 2007 an. Der gebürtige Hamburger, der auch Präsident des Hanseatischen Sparkassen- und Giroverbandes (HSGV) ist, mischt an wesentlichen Stellen in der Sparkassenorganisation mit. So gehört der dreifache Vater dem Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) an, ist Mitglied im Aufsichtsrat der Landesbank Berlin und im Verwaltungsrat der DekaBank.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.