Sonderzahlung

Targobank zahlt Inflationsbonus

Nach der ING und der Reisebank hat auch die Targobank die Zahlung eines Inflationsbonus angekündigt. Sie schöpft den Maximalbetrag von 3.000 Euro aus und verteilt die Summe auf zwei Jahre.

Targobank zahlt Inflationsbonus

Bloomberg Frankfurt

Nach der ING Deutschland und der DZ-Bank-Tochter Reisebank hat die Targobank die Zahlung eines steuerfreien Inflationsbonus angekündigt. Die Düsseldorfer Bank, die rund 7000 Menschen beschäftigt, überweist ihren Vollzeitbeschäftigten eine Prämie von 3000 Euro, die hälftig im Dezember 2022 sowie im Dezember 2023 ausgezahlt wird. Auszubildende und Dual-Studierende erhalten jeweils 1000 Euro. Bei Teilzeitarbeit werden die Beträge anteilig ausgezahlt.

„Viele Menschen, auch unsere Kolleginnen und Kollegen, sehen dem kommenden Winter mit Sorge entgegen“, sagte Personalchef Alexander Bohrer. Die Bank habe deshalb beschlossen, vom dritten Entlastungspaket der Bundesregierung Ge­brauch zu machen. Dieses ermöglicht es Arbeitgebern, Mitarbeitern bis Ende 2024 eine steuer- und abgabenfreie Sonderzahlung von bis zu 3000 Euro zu zahlen.

Das Instrument nutzen auch ING Deutschland und die Reisebank. Bei der Reisebank ist im Dezember eine Zahlung von 1800 Euro für Vollzeitbeschäftigte vorgesehen, bei Auszubildenden sind es 900 Euro. Bei ING Deutschland beläuft sich die Prämie auf 1500 Euro für Vollzeitbeschäftigte. Teilzeitkräfte, Auszubildende und Teilnehmer an einem dualen Studium bekommen mindestens 1000 Euro.