Banken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Banken.
Amerikas Großbanken lassen Federn
Während die großen US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac im ersten Halbjahr mit Gewinnrückgängen kämpfen, feiert die Deutsche Bank eines der besten Halbjahre überhaupt – und der kumulierte Gewinnvorsprung der großen US-Häuser schrumpft.
Trügerisches Börsenwunder europäischer Banken
Europas Banken sind im ersten halben Jahr an der Börse stärker gewachsen als US-Banken. Doch das relative Börsenwunder weicht bei genauem Hinsehen schnell der absoluten Realität.
Für Banken ist Kundenbindung wichtiger als neue Produkte
Statt riskanter Expansion setzen Banken laut Horváth-Studie auf das Kerngeschäft, datenbasiertes Kundenmanagement und digitale Effizienz. KI kommt nur langsam voran, während Risikopuffer deutlich ausgebaut werden.
Helaba wird erste Bank in Schwarz-Digits-Initiative
Die Helaba und der IT-Dienstleister Schwarz Digits tun sich zusammen, um an digitalen Lösungen für die Finanzbranche zu arbeiten. Im Vordergrund stehen KI-Anwendungen.
Frankreichs Aktienmarkt leidet unter Luxuskrise
Der CAC 40 hat sich im Vergleich zum Dax seit Januar deutlich schwächer entwickelt. Das liegt auch an der Luxusbranche.
Frankreichs langer Kampf gegen Cum-cum
Nach einem erbitterten Kräftemessen hat Frankreich erst kürzlich eine Gesetzeslücke geschlossen, die Cum-cum-Geschäfte ermöglich hat.
RBI bucht erwarteten Milliardenerlös gewinnmindernd aus
Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat erwartete Erlöse aus einem Rechtsstreit mit der russischen Firma Rasperia in Höhe von 1,2 Mrd. Euro gewinnmindernd aus ihrer Bilanz ausgebucht.
Deutschlands Banken sehnen Handelsdeal zwischen EU und USA herbei
Nicht nur Exportunternehmen, sondern auch die Banken bekommen den Handelsstreit mit den USA zu spüren. Sie dringen daher auf eine baldige Rahmenvereinbarung.
Banken beschwören Geschlossenheit der EU gegenüber den USA
Aus Sicht des Bundesverbands deutscher Banken ist es entscheidend, dass die EU in den Verhandlungen mit den USA geeint auftritt – und möglichst bald eine Verständigung erzielt wird.
Trump liefert Argumente für den digitalen Euro
Die Förderung Washingtons von an den Dollar gekoppelten Stablecoins setzt Europa unter Druck, eigene Varianten eines digitalen Euro für den Zahlungsverkehr voranzutreiben. Eine Pilotlösung für die Wholesale-CBDC könnte Ende 2026 kommen.
Immobilienmärkte als Risikoherd
Steigende Zinsen und hohe Schulden gefährden die Stabilität der Immobilienmärkte in Europa. Eine SAFE-Studie warnt vor Risiken für das Finanzsystem.
Banken haben sich bereits zurückgezogen
Schon lange vor dem Krieg kamen die Finanzsanktionen gegen den Iran. Schon seit Jahrzehnten dürfen westliche Banken dort deshalb kein Geschäft mehr schreiben.
EU-Abwicklungsrat forciert Probeläufe
In den vergangenen Jahren hat der Single Resolution Board vor allem "Testamente" für Banken erstellt. Nun geht er dazu über, die Ablaufpläne für den Notfall in Banken praktisch zu testen.
Carlo Messina ist „European Banker of the year 2024“
Für die Frankfurter Finanzpresse ist Carlo Messina der „European Banker of the Year 2024“. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg von Intesa Sanpaolo war dafür auch das ökologische und soziale Engagement des Institut unter Messinas Führung ausschlaggebend.
Carlo Messina ist „European Banker of the year 2024“
Für die Frankfurter Finanzpresse ist Carlo Messina der „European Banker of the Year 2024“. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg von Intesa Sanpaolo war dafür auch das ökologische und soziale Engagement des Institut unter Messinas Führung ausschlaggebend.
Deutsche Finanzbranche beim Homeoffice weltweit im Spitzenfeld
Die Beschäftigten der deutschen Finanzbranche kommen im Durchschnitt auf rund zwei Tage Homeoffice pro Woche. Laut dem Ifo-Institut müssen Banker und Versicherungs-Angestellte in anderen Teilen der Welt oft häufiger ins Büro.
Deutsche Finanzbranche äußert Unmut über Vorgaben aus Brüssel
Der Fondsverband fordert das Zurückziehen der Retail Investment Strategy. Sie müsse deutlich einfacher werden - oder vom Tisch, verlangen auch die Bankenverbände.
„Cybersecurity ist ein Hase-Igel-Rennen“
Im Abwehrkampf von Banken gegen Cyberattacken entwickeln sich die Bedrohungsszenarien ständig weiter. Banken nutzen KI, um sich zu wehren, aber auch die Angreifer bedienen sich künstlicher Intelligenz.
Strategien fürs Geschäft mit Privatkunden
Wie in jedem Jahr bietet der Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung die Chance zum Austausch mit prominenten Vertretern aus Banken, Aufsichtsbehörden und Kanzleien.
Die Schlacht um die Commerzbank fängt gerade erst an
Beobachter mögen die starken Zahlen der Commerzbank im ersten Quartal als Etappensieg im Abwehrkampf gegen eine mögliche Übernahme durch Unicredit werten. Doch pimpt sich die Commerzbank mit ihrer starken finanziellen Performance womöglich selbst zum attraktiven Übernahmeziel?
Deutsche Bank bleibt vorerst auf Kurs
Die Deutsche Bank stellt am kommenden Dienstag ihr Zahlenwerk für das erste Quartal vor. Die Kapriolen an den Kapitalmärkten infolge der Strafzölle von US-Präsident schlagen sich dort noch nicht nieder. Analysten erwarten einen Vorsteuergewinn deutlich über dem Niveau des Vorjahres.
„Broken Britain“ irritiert Anleger
Britische Anleger machen um heimische Aktien einen großen Bogen. Vermeintliche Gewinner des Regierungswechsels im Juli vergangenen Jahres haben unerwartete Probleme.
Banken dringen auf eine Reform der Altersvorsorge
Zahlreiche deutsche Banken und Bankenverbände haben die Verhandler von CDU/CSU und SPD aufgefordert, zügig eine Reform der privaten, staatlich geförderten Altersvorsorge einzuleiten.
Goldene Zeiten durch Zinserhöhungen sind vorbei
Deutsche Banken stehen unter Druck: Erträge sinken, Kosten steigen. Wirtschaftliche Schwäche und geopolitische Unsicherheiten belasten die Branche.