Bargeld

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bargeld.

Einzelhandel lehnt Gebühren für Geldabheben im Supermarkt ab

Die deutschen Supermarktketten wollen keine Gebühren mehr an Banken und Sparkassen entrichten, wenn Kunden an der Kasse Bargeld abheben. Die Kreditwirtschaft verteidigt das Modell.
mehr
Banken verlangen 0,1 bis 0,2 Prozent

Neue Initiative soll Erhalt des Bargelds sicherstellen

Der Erhalt des Bargelds ist laut einer Bundesbankstudie keine Selbstverständlichkeit. Um die Wahlfreiheit beim Bezahlen auch in Zukunft zur gewährleisten, gibt es auf Initiative der Bundesbank ein neues „Nationales Bargeldforum“.
mehr
Nationales Bargeldforum
von Martin Pirkl

Bargeld ist absolut schützenswert

Die künftige Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland ist kein Selbstläufer. Analoges Bezahlen in einer digitalisierten Welt zu erhalten, ist jedoch wichtig für die Gesellschaft.
mehr
KommentarZahlungsmittel
von Martin Pirkl

Bundesbank sieht Zukunft des Bargelds in Gefahr

Eine Studie der Bundesbank legt nahe, dass die Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland bereits im kommenden Jahrzehnt nicht mehr gewährleistet sein könnte. Die Bundesbank will und muss das verhindern.
mehr
Studie
von Martin Pirkl

Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon

Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
mehr
Private Geldvermögen
von Jan Schrader

Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem

Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Jörg Krämer

Prigoschin und die Milliarden aus dem Kofferraum

Der russische Warlord Jewgenij Prigoschin ist nach seinem Aufstand nun in Belarus zwischengeparkt. Aber das Geld, das von ihm und den anderen 40 Privatarmeen als Sold für die Kämpfer und als Kompensationszahlungen für Gefallene in die Wirtschaft fließt, hinterlässt dort markante Spuren. Der Bargeldumlauf in Russland ist hochgeschnellt, und in den Provinzen kaufen sich Hinterbliebene Immobilien. Welche Summen kursieren hier?
mehr
Im BlickfeldRussische Privatarmeen
von Eduard Steiner

Bargeld stinkt doch nicht

Corona hat Kartenzahlungen einen kräftigen Schub gegeben. Doch der Trend setzte sich nicht fort.
mehr
Zahlungsverkehr
von Wolf Brandes.

Bundesbank pocht auf Versorgung

Trotz des Abbaus Tausender Geldautomaten und der Schließung von Bankfilialen sieht die Bundesbank die Versorgung der Menschen in Deutschland mit Bargeld aktuell gesichert.
mehr
Bargeld

Bis zu fünf Sprengungen pro Nacht

Beutezüge von Kriminellen, die Geldautomaten in die Luft sprengen, machen Banken und Sparkassen zu schaffen und gefährden Leib und Leben von Bürgern. Im Bundestrend steigen die Fallzahlen.
mehr
Angriff auf Geldautomaten
von Tobias Fischer

Wollen Sie noch neben einem Geldautomaten wohnen?

Der klassische Banküberfall hat ausgedient, Täter verlegen sich aufs Sprengen von Geldautomaten. Die Gefahren könnten zur Bildung von Bürgerinitiativen gegen Automaten in der Nachbarschaft führen.
mehr
Sprengungen
von Dirk Metz

Smartphone schneller als Bargeld

Die Bundesbank untersucht die Geschwindigkeit von Zahlungen im Einzelhandel. Kontaktlose Verfahren mit Karte und Handy haben die Nase vorn.
mehr
Zahlungsverkehr
von Wolf Brandes.

Bargeld ist das Lachen vergangen

Sicherheitsbedenken begleiteten das kontaktlose Zahlen. Doch der Siegeszug war nicht aufzuhalten. Geschwindigkeit ist an der Kasse eben Trumpf.
mehr
Zahlen im Handel
von Wolf Brandes.

Dänemark erstmals ohne Banküberfälle

Banküberfälle gehören im bargeldlosen Dänemark der Vergangenheit an. Landesweit nur noch 20 Bankfilialen mit Bargeldbeständen.
mehr
Bargeld

Barzahlungs­obergrenze in EU wird konkret

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf weitere Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung verständigt, wozu auch eine Bargeldzahlungsobergrenze gehört. Betroffen ist zudem die Kryptobranche.
mehr
Anti-Geldwäsche-Regeln
von Andreas Heitker

Bundesfinanz­kriminalamt bekommt Gegenwind

Ein neues Bundesfinanzkriminalamt soll Sanktionen leichter verfolgen und Geldwäsche besser bekämpfen. Polizeigewerkschaft und Kriminalbeamte raten ab.
mehr
Bundestagsanhörung

Finanz­behörden arbeiten an Notfallplänen

Deutschlands Finanzbehörden arbeiten an Notfallplänen für die Bargeldversorgung, falls in der Gaskrise für längere Zeit der Strom ausfällt. Eine Achillesferse im Krisenfall sind die Geldtransporte.
mehr
Blackout-Szenario

Der digitale Euro braucht eine enge politische Begleitung

Der digitale Euro wird konkreter. Die EZB hat zwei Möglichkeiten zur Ausgabe: via Token oder via Konto. Eins ist klar: Die politische Begleitung der Digitalwährung ist unerlässlich – denn die Auswirkungen sind weitreichend.
mehr
BVR

Erleichterter Zugriff der Behörden bei Sanktionen

Mit einem zweiten Sanktionsdurchsetzungsgesetz will die Bundesregierung effektiver Vermögen ermitteln und konfiszieren können. Im Kampf gegen Geldwäsche will sie auch besser werden.
mehr
Gesetzentwurf

Bargeld­verbot bei Immobilien­käufen avisiert

Die Bundesregierung will Bargeldtransaktionen bei Immobilienkäufen verbieten. Dies solle im Rahmen des Sanktionsdurchsetzungsgesetzes II geregelt werden, hieß es am Freitag in einem Papier, das die zuständigen Ministerien für Finanzen und...
mehr
Sanktionsdurchsetzungsgesetz

Ein ungutes Gemisch für den Euro

Als über 30 Autoren um Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann mit dem Buch „20 Jahre Euro“ begannen, war wohl noch nicht absehbar, dass die Festschrift in derart schwierige Zeiten für die gemeinsame Währung fallen würde.
mehr
Bundesbank
von Detlef Fechtner

Banken nutzen Kopfkissenprinzip

Daten zeigen, wie Kreditinstitute in den vergangenen Jahren Milliardenbeträge an Negativzinsen vermieden haben. Die Methode ist verblüffend einfach gewesen.
mehr
Bargeld

Digitaler Euro ruft Skepsis hervor

Die Europäische Zentralbank arbeitet auf die Einführung eines digitalen Euro hin. Eine Analyse des Forschungsinstituts CEP kommt zu dem Schluss: Dessen Einsatz käme verfrüht.
mehr
Forschungsinstitut CEP
von Stefan Reccius

Bundesbank überdenkt Bargeld-Strategie

Die Deutsche Bundesbank stellt ihre Bargeld-Strategie grundlegend auf den Prüfstand und hat dazu eine breit angelegte Studie angestrengt. Vorstandsmitglied Johannes Beermann will Anfang 2024 Ergebnisse vorlegen.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper