Batteriezellen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Batteriezellen.

Wettlauf um grüne Schlüssel­­technologien

Die USA locken mit ihrem Inflation Reduction Act grüne Schlüsseltechnologien aus Europa an. Jetzt will die EU-Kommission darauf antworten – mit einem Net Zero Industry Act. Direkte Finanzhilfen für Unternehmen gibt es aber zunächst nicht. Es geht nur um Produktionsziele und schnellere Genehmigungen.
mehr
Net Zero Industry Act
von Christoph Ruhkamp und Stefan Reccius

Northvolt hält an Deutschland fest

Der schwedische Batteriezellenhersteller und Volkswagen-Partner Northvolt hält trotz der hohen Energiepreise und der stärkeren Förderung in den USA am Standort Deutschland fest. „Wir glauben an den Standort“, sagte Nicolas Steinbacher, bei...
mehr
Batteriezellen

Die Zukunft ist elektrisch

Von 2035 an sollen in der EU Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden. Die Autohersteller bereiten sich darauf vor, haben aber noch viel zu tun.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr und Carsten Steevens

Mercedes-Benz kauft Lithium von Rock Tech

Der Autohersteller Merceds-Benz vereinbart mit dem deutsch-kanadischen Start-up Rock Tech die Belieferung des Rohstoffs von 2026 an. Das soll dazu beitragen, die Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge zu sichern.
mehr
Elektroautos
von Joachim Herr

BMW investiert Milliarden in Batteriefabriken

Partner des Autoherstellers bauen Werke in Europa, China und Amerika. Die ersten sind die chinesischen Produzenten CATL und Eve Energy. Zudem stellt BMW auf runde Batteriezellen um.
mehr
Elektromobilität
von Joachim Herr

Neues CATL-Werk beliefert Mercedes

Das chinesische Unternehmen CATL baut für 7,3 Mrd. Euro eine Batteriezellenfabrik im Osten Ungarns. Dort sind auch Werke von BMW, Volkswagen und Stellantis.
mehr
Elektromobilität
von Joachim Herr

Northvolt sammelt 1,1 Mrd. Dollar ein

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt, an dem VW mit rund 20% beteiligt ist, hat weitere 1,1 Mrd. Dollar eingesammelt, um den Ausbau seines Fabriknetzes in Europa zu finanzieren.
mehr
Autoindustrie

Daimler tritt Batterie-Allianz bei

Daimler hat mit zwei anderen europäischen Großkonzernen ein Dreierbündnis besiegelt, um der Dominanz der Asiaten in der Produktion von Autobatterien Paroli zu bieten. Auf dem Weg in die reine Elektromobilität beteiligt sich Mercedes-Benz am Joint...
mehr
Elektromobilität
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper